"Die Zuse" läuft wieder - die Z22 ist wieder da...

  • Die legendäre Rechenmaschine Z22 hat es als erste Rechenmaschine dieser Art in ein Kunstmuseum geschafft. Der nach seinem Erfinder Konrad Zuse (1910-1995) benannte Computer ist am heutigen Mittwoch in Karlsruhe offiziell dem Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) als Dauerleihgabe des Landes Baden-Württemberg überreicht worden. Die Z22 -- von den Fans liebevoll "die Zuse" genannt -- gilt als der älteste noch voll funktionsfähige und originalgetreu erhaltene Röhrenrechner der Welt.

    Als Herzstück der ZKM-Ausstellung "Die Algorithmische Revolution", die sich mit der Durchsetzung algorithmischer Prinzipien im täglichen Leben auseinander setzt, soll die 1,5 Tonnen schwere Computeranlage mit der Seriennummer 13 nach Museumsangaben während der Öffnungszeiten der Ausstellung ohne Abschaltung laufen. Die "Innereien" der Maschine sind beleuchtet und durch nachträglich ins Computergehäuse eingelassene Fenster zu sehen.

    "Es ist eine in der Tat historisch sehr wichtige Maschine", sagte Horst Zuse bei der offiziellen Übergabe im ZKM. "Das ist die Maschine, die in den deutschen Hochschulen die EDV eingeführt hat." Sein Vater hatte den ersten funktionstüchtigen Rechner entwickelt, der sich auf binäre Gleitkommarechnung verstand. Diese Maschine -- Z3 genannt -- vollendete er 1941 in einer kleinen Werkstatt in Berlin-Kreuzberg. 1949 gründete Konrad Zuse zusammen mit zwei Partnern im hessischen Neukirchen dann die Zuse KG, die erste Computerfirma Deutschlands.

    Die Baureihe der Computeranlage Z22 wurde ab 1957 gebaut und insgesamt fünzigmal ins Inland sowie fünfmal ins Ausland ausgeliefert. Die mit mehr als 400 Elektronenröhren ausgestattete Anlage war eine der ersten, mit der Aufgaben in der neuen Programmiersprache ALGOL60 gelöst werden konnten. Sie wurde in der Mathematik, Betriebswirtschaft, Bautechnik, Elektrotechnik, Ballistik, Aerodynamik, Optik, Vermessungstechnik, im Maschinen- und Kernreaktorbau sowie in der Ausbildung eingesetzt. Die Z22 mit der Seriennummer 13 wurde bis Ende 1971 an der Ingenieurschule in Karlsruhe für die Ausbildung im Programmieren eingesetzt und ist heute als Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung in das Denkmalbuch eingetragen.

    ZKM

    Algorhytmische Revolution

    Horst Zuse

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Phat News TIE!

    Some of Zuse's Homies are still alive and kicking.

    Und einer der ehemaligen Partner von Konrad Zuse, Lorenz Hanewinkel ein Patentanwalt, unterstützt gerade einen coolen Hund namens Uwe Prochnow (Fa. Allcanview) bei der Vermarktung seines digitalen Kompressionsverfahres, welches MPEG um das 20fache schlägt.

    Das Verfahren ist kein Bauerntrick und wurde diversen Experten erfolgreich vorgeführt. Ein Patent hat Prochnow auch bereits. ;)

    Die auf dem Monopol MPEG aufgebaute und auf Jahre gebundene Industrie hat verständlicher Weise ihre Probleme mit solchem Code. ;)
    Risikoinvestoren sind schwer zu finden.

    MPEG unterliegt festgelegten Algorithmen.
    Das scalierbare, neuartige Verfahren erfasst nicht mehr pixelbasiert Cluster Blöcke, sondern alles wird über Vektoren erfaßt und auch so wiedergegeben.

    Die Programmierung orientiert sich an russischen Militärversuchen mit neuronalen Netzen.

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • Ich fürchte nur, da es nun einmal die MPEG-Group gibt, wird dieses Verfahren wohl nicht mal Standard werden :(

    Wenn es wirklich so toll ist und auch noch ein gutes Bild wie etwas eine HDTV-Sendung bringen würde, mit vielen Details, Farbe, Schärfe etc., ja dann würde wohl auf eine Blueray meine gesamte Filmsammlung gehen...aber vielleicht setzt sich das System ja in den Tauschbörsen durch *fg*

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Das wäre die Zukunft für HDTV und Co. aber nicht die Technik entscheidet sondern Anwälte und Banker.

    Der Codec jedenfalls steht schon länger und ist gerade auch in Details, Farbe und Schärfe überlegen!

    Wer P2P bemühen möchte:
    Es gab sogar schon eine Doku: "Videomagic, der Traum von der perfekten Videokompression" über Prochnow und sein russisch-ukrainisches Team.

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!