[Digitales Fernsehen] - Das ist wichtig !

  • Quelle - Chip :

    Digitales terrestrisches Fernsehen macht Träume wahr: Bild und Ton in DVD-Qualität. DVB-T ist in etlichen Ballungsräumen kostenlos und einfach über die Antenne zu empfangen. CHIP Online zeigt, was hinter DVB-T steckt und was Sie dafür benötigen.

    DVB-T steht für "Digital Video Broadcasting - Terrestrial", dem digitalen Fernsehempfang über die gewöhnliche Haus- oder Zimmerantenne. CHIP Online zeigt Ihnen, was es außer bunten Bildern bei DVB-T noch zu sehen gibt.


    Umfangreich: Diese Programme sind über DVB-T zu empfangen.


    Bei DVB-T werden die Fernsehdaten nicht analog gesendet, sondern digital über den erdgebundenen Funk. Das bringt verschiedene Vorteile: Digitales Fernsehen bietet ein klares, scharfes Bild. Die „Geisterbilder“ des analogen Empfangs gehören damit der Vergangenheit an. Auch der Ton ist deutlich besser. Die digitale Übertragung bietet fast CD-Qualität, viele Programme erklingen sogar im noch besseren 5.1-Sound. Ob bis zu 30 zusätzliche Sender wirklich ein Argument für das digitale Fernsehen sind, ist Geschmackssache – verfügbar sind sie jedenfalls. Auch sehr angenehm: Die aufwändige Installation einer Satellitenschüssel oder einer neuen Antenne ist nicht notwendig.

    Ganz ohne neue Geräte geht es allerdings nicht. Da die wenigsten Fernseher für den digitalen Empfang ausgerüstet sind, müssen Sie sich entweder einen neuen Fernseher oder eine Settopbox anschaffen. Für PC oder Notebook gibt es entsprechende USB-, PCI-, oder PCMCIA-Karten. Neben den Kosten für ein neues Gerät birgt das digitale Fernsehen aber noch weitere Nachteile: So kann das Umschalten zwischen zwei Programmen bis zu fünf Sekunden dauern. Und auf VPS (Video Program System) zur Steuerung von Aufnahmen müssen Sie ebenfalls verzichten.

    Digital TV: In diesen Regionen können Sie schon DVB-T empfangen.

    Wer im Sendegebiet des digitalen Fernsehens wohnt, muss sich aber keine Gedanken über Vor- und Nachteile machen. Da DVB-T den analogen Empfang komplett ersetzt, haben Sie keine Wahl.In Berlin werden bereits jetzt alle terrestrischen Sender nur noch digital ausgestrahlt.

    DVB-T können Sie bisher in folgenden Regionen empfangen: Berlin-Potsdam, Köln/Bonn, Hannover/Braunschweig, Rhein-Main-Region (Frankfurt/Mainz/Wiesbaden), Bremen/Unterweser, Hamburg/Lübeck, Kiel und Düsseldorf/Ruhrgebiet. Folgen sollen München und Nürnberg ab Mai 2005 und Mitteldeutschland mit Leipzig/Halle und Erfurt/Weimar ab November 2005.

    Rüstset für ältere TV Geräte :

    Die klassische Lösung: Settop-Boxen und Fernseher

    Natürlich können Sie das digitale Fernsehen auch auf die klassische Weise genießen. Dazu muss Ihr TV-Gerät mit einem speziellen Tuner ausgestattet sein. Günstiger ist eine Settop-Box.

    Settop-Boxen
    Wenn Sie sich gerade einen neuen Fernseher oder Beamer angeschafft haben, macht es keinen Sinn, das aktuelle Gerät gleich wieder bei eBay zu versteigern. In diesem Fall kann vielmehr die Settop-Box Abhilfe schaffen. Wie bei den digitalen Satelliten-Receivern können diese Boxen meist noch mehr als nur DVB-T zu empfangen.

    Fazit :

    Eine gute und intelligente Entwicklung - der richtige Schritt, auch wenn es noch Startprobleme gibt mit dem System

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Was ich mich ja immer frage wenn die leute da so von schwärmen .... Wer kauft es sich ?
    Also warum soll ich mir DVB-T kaufen wenn ich für ein wenig mehr Geld DVB-S bekomme ?
    Über satelit (DVB-S) habe ich doch einen zugriff auf viel mehr radio und TV Programe als es DVB-T bietet. Ich bekomme zur Zeit über 300 Programme über DVB-S warum also dann wechseln ?

    Die einzige sinvolle lösung die ich sehe ist wenn man im Urlaub nicht auf sein TV verzichten will und ne schüssel zu aufwendig ist zb beim zelt oder wohnmobil. Dem steht aber entgegen das es DVB-T bisher nur in den ballungsraumen gibt.

    signatur_genom-inc.jpg

  • Zitat

    Originally posted by GenomInc
    Was ich mich ja immer frage wenn die leute da so von schwärmen .... Wer kauft es sich ?
    Also warum soll ich mir DVB-T kaufen wenn ich für ein wenig mehr Geld DVB-S bekomme ?
    Über satelit (DVB-S) habe ich doch einen zugriff auf viel mehr radio und TV Programe als es DVB-T bietet. Ich bekomme zur Zeit über 300 Programme über DVB-S warum also dann wechseln ?

    Die einzige sinvolle lösung die ich sehe ist wenn man im Urlaub nicht auf sein TV verzichten will und ne schüssel zu aufwendig ist zb beim zelt oder wohnmobil. Dem steht aber entgegen das es DVB-T bisher nur in den ballungsraumen gibt.

    ^^leider kann Dir Dein Vermieter verbieten eine Satellitenschüssel am Haus aufzustellen bzw. zu befestigen, wenn Du Kabel in der Wohnung hast...und Kabel Digital kostet noch einmal extra-ich zahl für mein Analogkabelanschluß bei ish schon fast 20 Euro jeden Monat...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Ist alles schön und gut, aber seht ihr viel TV?

    Mir bringen unsere Sender doch arg wenig Interessantes.
    Selbst Pay TV 1: ARD und Pay TV 2: ZDF nutzen die GEZ-eingetriebenen Summen doch heftig sinnlos.

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • so ist leider die Rechtsprechung :( da hast du schon recht da ist es schon von Vorteil wenn man sein eigener Vermieter ist :)

    Als ich ins haus hier gezogen bin ( gehört mehr der bank als mir *g*) habe ich auch überlegt was ich machen soll, kabel oder schüssel, DBV-t gibt es hier noch nicht, naja da fiel die wahl von den kosten und vielfalt halt auf DBV-S (sat)

    zu der frage wie viel fernsehen, mmh das ist unterschiedlich tage da schau ich best 3 std am tag udn andere wieder gar nicht, kommt halt drauf an was lauft. Ich finde es gerade bei einer vielfalt an sender schön das auch Sparten Programme ne chance haben gesehen zu werden. Das gleich gilt für sender die man sonst in Deutschland nicht sehen könnte. Bei den sender die ich zb haufiger schaue sind das

    STC - SoundTrackChannel, Kino Trailer udn Filmmusik
    ClassicFM - Klassische Musik aber in Videoclips zb Nigel Kenedy
    BibelTV

    Die haben im Kabel keine Chance bzw sind eigendlich nur für Gross Britanien gedacht.

    signatur_genom-inc.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!