Sellafield vermisst 30 Kilogramm Plutonium

  • Quelle:Tagesspiegel

    Dem britischen Atomkraftwerk Sellafield sind im vergangenen Jahr 30 Kilogramm Plutonium "verloren gegangen" - eine Menge, die für sieben oder acht Atombomben ausreichen würde. Das Industrieministerium spricht von einem Rechenfehler in den Bilanzen.

    London (17.02.2005, 13:59 Uhr) - «Es handelt sich um einen Bilanzierungsprozess», teilte das Ministerium mit. Es sei nicht ungewöhnlich, dass dabei rein buchhalterisch Material verloren gehe. Es gebe aber keine Hinweis darauf, dass tatsächlich Material vermisst würde.
    Hintergrund ist ein Prüfbericht über den in Sellafield verwendeten nuklearen Brennstoff für das vergangene Jahr, aus dem die Tageszeitung «Times» heute zitiert hatte. Demnach "fehlen" Sellafield 30 Kilogramm Plutonium. Mit dem «vermissten» Plutonium könnten theoretisch sieben oder acht Atombomben hergestellt werden.

    In Sellafield, wo rund 10.000 Menschen arbeiten, werden jedes Jahr mehrere tausend Tonnen spaltbares Material aufbereitet. Jede Art des dort behandelten Materials müsse nach Richtlinien der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEO) in Wien erfasst werden, hieß es in Tageszeitung «The Times». «Das ist wie eine Bilanz, wir zählen alles, was hereinkommt oder hinausgeht», wurde ein Insider zitiert. Dabei könne es zu Fehlern kommen. «Es gibt immer eine Diskrepanz zwischen der physischen und der buchhalterischen Inventur», sagte eine Sprecherin des Werkes. Die britische Atomenergie-Behörde teilte mit, dass die Werte sich innerhalb internationaler Berechnungsstandards bewegten.

    Atomwaffenspezialist Frank Barnaby sagte dazu dem britischen Rundfunksender BBC, es gehe bei solchen Verfahren immer eine gewisse Menge quasi verloren, dies sei jedoch «eine dramatische Entwicklung».

    Die IAEO in Wien sieht sich im Zusammenhang mit dem «fehlenden» Plutonium nicht zuständig: «Wir haben in Großbritannien keine Leute, es gibt keine Inspektoren, London hat uns nicht um Hilfe gebeten», sagte ein IAEO-Sprecher.

    :tlt:Cheers:tlt:

    Kleinigkeit...Und ich war es wirklich nicht! :)

    signatur_alien.jpg

  • Tja ,man muß unsere Engländer schon gern haben :muha: .
    Peinlich nur wenn jetzt auch noch ne physische Differenz dabei herauskäme .

    PS:Ich habe die 30 Kilo gefunden :muha: ,muß doch irgend wie meinen Rechner antreiben :muha: :muha: :muha: .

    signatur_ryder.jpg

  • Naja 30 Kilo..

    da haste aber nen Superrechner bei Dir zuhause und die Heizung wohl auch gleich abgeschafft ;)

    Möchte gar nicht wissen wieviel von dem Zeugs auf dem Schwarzmarkt gehandelt wird...
    Sicher genug um auch einige nette Bomben zu bauen...

    signatur_master.jpg

    To Fast 4 You.

  • Das kommt auf die Definition "Atombombe" an.
    Cäsium oder Strontium reichen bereits für eine so genannte Schmutzige Bombe.

    Viel gefährlicher als der Irak oder Iran ist die Erbmasse des Ost-West-Konflikts in der früheren Sowjetunion.
    Dort gab es mal geschätzte 160 Tonnen waffenfähiges Plutonium, für eine Atombombe reichen 10KG!
    Gerade im vertrauenswürdigen Tschetschenien befindet sich beispielsweise eine Nuklearmüllhalde...

    Wir Menschen machen dit schon, wa ?

    Und wenn der Homer nicht im Springfielder Atomkraftwerk arbeiten würde, hätte ich gesagt, der hat die 30KG. ;)

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • Zitat

    Originally posted by AnTiTraX-2010^Alien
    Das kommt auf die Definition "Atombombe" an.
    Cäsium oder Strontium reichen bereits für eine so genannte Schmutzige Bombe.

    Viel gefährlicher als der Irak oder Iran ist die Erbmasse des Ost-West-Konflikts in der früheren Sowjetunion.
    Dort gab es mal geschätzte 160 Tonnen waffenfähiges Plutonium, für eine Atombombe reichen 10KG!
    Gerade im vertrauenswürdigen Tschetschenien befindet sich beispielsweise eine Nuklearmüllhalde...

    Wir Menschen machen dit schon, wa ?

    Und wenn der Homer nicht im Springfielder Atomkraftwerk arbeiten würde, hätte ich gesagt, der hat die 30KG. ;)

    :tlt:Cheers:tlt:


    ....Da läuft mir der kalte Bauer den Rücken herunter... im Ernst, diese Leute sind dann in Länder gegangen wie "Indien - Iran - Pakistan" - na, und und Korea hat auch wohl ein paar bekommen - 1 und 1 zusammenzählen und schon is klar, was Sache is =)

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!