HOT NEWS:Daten zur nächsten GPU Generation von ATI, dem R520

  • Offenbar sind nun detailierte Spezifiaktionen zum kommenden ATI Chip R520 bekannt geworden. So soll der Chip über 24 Pixel-Pipelines, 32 Texture Units, 96 Arithmetic Logic Units (ALU) verfügen. Aus dieser geballten Rechenleistung ergeben sich bis zu 192 Shader Operationen pro Takt. Der Chip selbst taktet mit 700 MHz und erlaubt so 134.4 Billion Shader Operationen pro Sekunde. Der 512 MB große und mit 256 Bit angebundene GDDR3 Speicher arbeitet mit 1.80 GHz. Die theoretische Bandbreite liegt bei 57.6 GB pro Sekunde. Die GPU besteht aus 300 bis 350 Million Transistoren und wird in 90 nm gefertigt. Er unterstützt das Shader Model 3.0, ATI HyperMemory, ATI Multi Rendering Technology (AMR). Mit dem Launch wird im 2. Quartal 2005 gerechnet. Die Performance soll dreimal höher sein als eine ATI Radeon X800 XT. Mit Hilfe der ATI eigenen AMR Technologie dürften somit neue Leistungsrekorde anstehen.

    ^^Anm.: Ich möchte nicht wissen, wie laut der Lüfter beim Topmodell und der Stromverbrauch wird-allerdings sind die Zahlen immens beachtlich-mal schauen, was da noch geht...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Die erhältlichen Ramschnetzteile werden ja inzwischen auch mit astronomischen Abgaben in Sachen Leistung verkauft.
    Leider ist die Leistung nicht astronomisch.

    Moderne Hardware wird vermutlich seit Jahren von der Stromindustrie gesponsort. ;)

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • Tja wer weiß-ich habe ja nur schon mehrmals gesagt: technische Innovation schön und gut, aber bis die Software das dann auch reibungslos und gänzlich ausnutzt...Intels HT bringt in Spielen, zumindest den meisten, bis heute nix und die Shader 3 Einheiten des GeForce 6 sind ja toll, aber nur DOOM3 nutzt sie wirklich...lieber mal die Entwicklung verlängern...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Zitat

    Originally posted by AnTiTraX-2010^Alien
    "Der Chip selbst taktet mit 700 MHz"

    Da muß ich irgendwie an AMI in seinem Gebüsch denken...

    :tlt:Cheers:tlt:

    Mein Datengebüsch ist so alt, das es wohl sogar schon den Herrn Zuse getroffen hat...

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!