Xbox 2 ab Ende Oktober bis Anfang November/layStation 3-Präsentation noch vor der E3

  • Xbox 2 ab Ende Oktober bis Anfang November

    Mehrere Quellen im Netz berichteten heute über einen Release-Termin für Microsofts Next-Generation-Konsole, die Xbox 2, im vierten Quartal. Bei Eurogamer.net will man sogar erfahren haben, dass der US-Release für Ende Oktober oder Anfang November geplant sei, ein genaues Datum aber noch nicht feststehe.

    Dies soll durch hochrangige Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen bestätigt worden sein. Erfreulich ist vor allem die Meldung, dass der Europa-Release, begleitet von einem riesigen Spektakel in London, nur wenige Wochen nach dem Start in den USA erfolgen soll, also genau rechtzeitig zum äußerst profitträchtigen Weihnachtsgeschätft. Bisher musste man stets eine ganze Weile warten, bis die neueste Konsolen-Hardware auch abseits teurer Grauimporte ihren Weg auf den alten Kontinent fand, so dass Microsofts Zeitplan, sollte er denn stimmen, diesbezüglich einen eindeutigen Fortschritt bedeuten würde.

    Damit bestätigen sich auch die letztjährigen Gerüchte, dass Microsoft die neue Konsole unbedingt noch 2005 und vor der PlayStation 3 von Sony auf den Markt bringen will. Von vielen Seiten, allen voran von Konkurrent Nintendo, hagelt allerdings Kritik auf Microsoft ein. Demnach hätte die aktuelle Hardwaregeneration noch nicht das Ende ihres Lebenszyklus erreicht. Microsoft würde also nicht im Interesse der Kunden handeln, sondern nur versuchen, die im Vergleich zu Sony schwache Marktposition der eigenen Hardware durch einen frühen Release der neuen Konsole zu verbessern. Microsoft will sich bisher nicht zu den Plänen äußern.

    Allerdings muss diese Taktik nicht zwangsweise aufgehen. Denn in der Vergangenheit hat sich bereits mehrmals gezeigt, dass die neueste Hardware nicht zwangsweise den Sieg davon trägt. Ataris Jaguar und das 3DO mussten schmerzlich erfahren, dass überlegene Hardware nicht immer den Sieg davon trägt und konnten sich nicht gegen die damalige Konkurrenz, vornehmlich Nintendo, durchsetzen. Viel entscheidender sind der Preis und das Angebot an hochkarätigen Exklusiv-Titeln. Doch Microsoft hat nicht geschlafen und mit den Übernahmen erstklassiger Spiele-Schmieden wie Bungie und Nintendos ehemaligem Haus- und Hofentwickler Rare fähige Entwickler ins Boot geholt. Man kann also gespannt sein, was Microsoft der weltweiten Spielergemeinde vermutlich zur E3 präsentieren wird und wie die Konkurrenten Sony und Nintendo darauf reagieren werden.

    layStation 3-Präsentation noch vor der E3

    Wie bereits berichtet, soll Microsofts Xbox 2 auf der kommenden E3 präsentiert und noch im vierten Quartal 2005 veröffentlicht werden. Doch auch von Hauptkonkurrent Sony gibt es etwas Neues zu vermelden. Demnach will man die PlayStation 3 noch vor der momentan von Microsoft für die E3 geplanten Vorstellung der Xbox 2 präsentieren.

    Als Quelle zitiert man bei Gamespot mehrere hochrangige Mitarbeiter von Sony Computer Entertainment (SCE) America mit den Worten:
    Zitat:

    Sony Computer Entertainment America will have an event to premier next-generation system… The premiere event has nothing to do with GDC… The event will be before E3, but the date is still not announced…

    Auch wenn man seitens Sony aktuell keinen Termin nennen möchte, gab es in der Vergangenheit bereits Berichte über eine Präsentation am 31. März, die genau in den Zeitrahmen passen würde. Spielbare Demos für das Publikum soll es dann im Mai anlässlich der E3 in Los Angeles geben. Dort wird man sich direkt mit der Konkurrenz messen müssen, denn auch Microsoft (Xbox 2) und Nintendo („Revolution“) planen ihre Next-Generation-Konsolen auf der weltgrößten Spiele-Messe der gespannt wartenden Fangemeinde zu präsentieren. Erst kürzlich erblickte das Herzstück der PlayStation 3, der als revolutionär angepriesene „Cell“-Prozessor, das Licht der Welt.

    Die drei großen Konsolen-Hersteller scheinen mit ihren neuen Produkten etwa auf dem gleichen Entwicklungsstand zu sein, so dass uns in Anbetracht der Release-Pläne von Microsoft noch ein heißer Herbst mit gleich drei neuen Konsolen bevorstehen könnte. Einen kleinen Vorgeschmack auf die Zukunft der Konsolen und erste Bilder eines Titels, der neben dem PC auch auf Xbox 2 und PS3 erscheinen wird, kann man bis dahin auf der französische Videospiel-Seite jeuxfrance bekommen.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Und wer auch immer seine Konsole in diesem Rennen als Erster released, der Verbraucher ist der Verlierer.
    Der kriegt vermutlich Beta Ware in die Hand - beim Rennen der Geistlosen. :(

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • wie wahr wie wahr. War vor einigen Jahren noch das Pro Argument für Konsolengamer, mit dem Kauf einer reinen Spielkonsole über Jahre hinweg Software für eine konstante Hardware zu bekommen, ist dies mittlerweile Schall und Rauch.
    Trotzdem bin ich heiss auf den Revolution ...

    signatur_frankie.jpg
      
    I am the one, Orgasmatron, the outstretched grasping hand.
    My image is of agony, my servants rape the land.

  • Zitat

    Originally posted by Tristar^Frankie
    wie wahr wie wahr. War vor einigen Jahren noch das Pro Argument für Konsolengamer, mit dem Kauf einer reinen Spielkonsole über Jahre hinweg Software für eine konstante Hardware zu bekommen, ist dies mittlerweile Schall und Rauch.
    Trotzdem bin ich heiss auf den Revolution ...

    ^^ja, die Branche macht es der PC-Industrie nach-ein richtiger Hardcoregamer mit dickem Geldbeutel muss ja auch jedes halbe Jahr neu kaufen-am besten alles...ts, ts, es hieß ja auch einmal von nVidia und ATI, daß nicht mehr jedes Jahr eine neue GPU-Generation kommen sollte...lieber ein Jahr mehr in die Entwicklung und vor allem Produktreife, sowie endlich mal wieder optimierte Software ausliefern-da sind in den PC-Games die Pixelshaderprogrämmchen zur Grafikerzeugung in Version 2 noch nicht einmal voll ausgenutzt worden und da kommt DOOM 3 und verlangt schon Version 3-jeder Virusautor bringt schnelleren und effizienteren Code als die großen global Player-egal ob es Anwendungen oder Games sind...

    Waren das noch Zeiten, als ich für mein NES über 8 Jahre Spiele bekam....

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Zitat

    Originally posted by AnTiTraX-2010^Alien
    Für die Atari VCS 2600 werden von so einigen Clubs auch immer noch Spiele programmiert. :)


    :tlt:Cheers:tlt:

    ^^:wow: stark! Hab mal gehört für das Sega Megadrive (Genesis) gibt es auch noch Fancoder...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Meine Top Positionen :

    Atari 2600 ( ca 1977-1990 )
    Nintendo NES und SNES - ebenfalls lange im Einsatz
    Megadrive - ebenfalls lange im Einsatz
    Amiga 500 - auch lange im Einsatz

    Also die Herren von Microsoft, wenn die X-Box irgendwann Mitte - Ende 2006 erscheint, langt das auch wohl noch !

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Je später die Xbox2 kommt, desto bessere Titel wird es jedenfalls für die Xbox1 geben...

    Plutonium hat eine physikalische Halbwertszeit von 24110 Jahren, die von modernen Konsolen wird immer kürzer. ;)

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • Zitat

    Originally posted by Tristar^AMI_TRS
    Meine Top Positionen :

    Atari 2600 ( ca 1977-1990 )
    Nintendo NES und SNES - ebenfalls lange im Einsatz
    Megadrive - ebenfalls lange im Einsatz
    Amiga 500 - auch lange im Einsatz

    Also die Herren von Microsoft, wenn die X-Box irgendwann Mitte - Ende 2006 erscheint, langt das auch wohl noch !

    ^^never-die wollen, zumindest in den wichtigen Märkten wie etwa USA und Japan, wo MS ja immer noch rumdümpelt, unbedingt vor der PS3 dabei sein...da wohl nicht jeder beide Systeme kaufen kann/wird gehen die alle nach dem Motto: wer zuerst kommt, malt zuerst-aber Big N ist ja auch noch da-die werden aber wohl wieder nur ein reines Gamesystem bringen-ich fürchte, gegen X-Box PC-Version und PS3 Multimediamaschine wird die Luft ziemlich eng, zumal jetzt auch die PSP auf dem mobilen Sektor einheizt und wohl leistmäßig mehr kann, als Nintendos DS...

    irgendwie habe ich das Gefühl, das, wenn es so weiter geht, Nintendo das Schicksal von Sega erleiden wird...schade wär's...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!