Cell: Zehnmal schneller als aktuelle PC-Prozessoren/Itanium-Nachfolger Montecito komm

  • Cell: Zehnmal schneller als aktuelle PC-Prozessoren

    Noch sind die ISSCC-Sitzungen in San Francisco im vollem Gange, bei denen auch über den Cell-Prozessor vorgetragen wird. IBM, Sony und Toshiba haben aber schon mal ein paar Highlights ihres "Supercomputer-on-a-Chip" herumgeschickt. Der Cell-Prozessor (Prototyp mit 221 mm2 Größe und mit 234 Millionen Transistoren, gefertigt im 90-nm-Prozess), besteht aus einem 64-bittigen PowerPC mit acht Attached Processing Units (jeweils mit 4fach SIMD), die im Testbetrieb bereits 4 GHz Takt erreicht haben.
    Anzeige

    Für Cell, der unter anderen für die nächste Playstation-Generation vorgesehen ist, soll es mehrere Betriebssysteme geben, die mit Hilfe einer Virtualsierungstechnik auch gleichzeitig laufen können. Die Pilot-Produktion des Cell-Prozessors soll noch in diesem Jahr in IBMs 300mm-Chip-Wafer-Fabrik in East Fishkill im Staat New York beginnen. Entwickelt wurden wichtige Teile des Prozessors, insbesondere der APUs aber auch in Deutschland, im IBM Entwicklungszentrum in Böblingen, wo rund 40 Ingenieure an Cell mitarbeiten.


    Itanium-Nachfolger Montecito kommt Anfang 2006

    Auf der Sonntag in San Francisco gestarteten ISSCC (International Solid-State Circuits Conference) gibt Intel einen genaueren Zeitplan für den Dualcore-Itanium Montecito bekannt. Demnach sollen Samples gegen Jahresende verfügbar sein und die Serienproduktion 2006 starten.
    Anzeige

    Auf dem IDF (Intel Developer Forum) im September hatte Intel schon viele Details bekannt gegeben: Die Kerne haben je 1 MByte L2- und 12 MByte L3-Cache, der in 90-nm-Technik gefertige Chip besteht somit aus 1,72 Milliarden Transistoren, kommt aber dank Foxton mit rund 100 Watt maximaler Leistungsaufnahme aus. Die getrennten L3-Caches arbeiten laut Intel schneller als ein gemeinsamer Cache (beispielsweise beim IBM Power5) und waren einfacher zu entwickeln. Die Stromspartechnik Foxton regelt den Takt in 64 und die Kernspannung in 32 Stufen, kann den Prozessor aber auch kurz übertakten, was bis zu zehn Prozent mehr Geschwindigkeit bringen soll.

    Jetzt gezeigte relative Benchmark-Ergebnisse bescheinigen Montecito eine um bis zu 70 Prozent höhere Geschwindigkeit als dem Itanium 2 mit Madison-Kern und 9 MByte L3-Cache sowie rund die doppelte Geschwindigkeit der 6-MByte-Version.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Ich bin auch mal schweine neugierig auf den Cell, definitiv muss man wohl sagen - hört sich das bislang CPU technisch auch für die PS3 besser an, als für die X-Box...

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!