ACHTUNG! Webauftritt von phpBB.com verunstaltet

  • Der Webauftritt der weit verbreiteten Forensoftware phpBB ist nach eigenen Angaben einem Defacement zum Opfer gefallen. Laut der Stellungnahme auf phpbb.com waren politisch motivierte Hacker in den Web-Server eingedrungen, um eine Nachricht auf der Startseite zu hinterlassen. Einigen Webseiten zufolge sollen sie dabei ein Bild hinterlegt haben, das einen windeltragenden Schimpansen mit dem Kopf des US-Präsidenten George Bush zeigt.

    Einem Gerücht nach soll die Gruppe "Simiens Crew" den Einbruch begangen haben. Wie genau sie den Server unter ihre Kontrolle brachten, ist noch nicht genau geklärt. Die Betreiber von phpBB.com schließen aber einen Fehler in der phpBB-Software aus. Ende vorigen Jahres machte ein Wurm die Runde, der eine Sicherheitslücke in der Software ausnutzte. Vielmehr soll eine Sicherheitslücke in AWStats, einer Anwendung zum Erstellen von Server-Statistiken, die Ursache sein. Der Zusammenhang liege nahe, da weitere Webseiten mit den selben Inhalten umgestaltet wurden, auf denen ebenfalls AWStats lief. Ein Exploit für die Statistik-Software kursiert seit Ende Januar im Internet und ermöglicht das Ausführen von Befehlen mit den Rechten des Web-Servers.

    Bis der Web-Server von phpBB.com wieder einsatzfähig ist, erhalten Anwender auf dem Entwickler-Board unter area51.phpbb.com Unterstützung für Version 2.0.x. Zusätzlich steht der Channel #phpbb auf irc.freenode.net zur Verfügung.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Zitat

    Originally posted by AnTiTraX-2010^Alien
    Sie wissen nicht wie der Angriff ablief, aber:

    "Die Betreiber von phpBB.com schließen aber einen Fehler in der phpBB-Software aus."

    *lol*

    :tlt:Cheers:tlt:

    PHPBB in Ehren, aber auch diese Software war in der Vergangenheit notwendigen Bugfixes unterlegen - also auf Deutsch - recht gut hackbar, und ggf. ist hier und dort immer noch n Fehler drin, komplexe AppZ bedingen komplexe Fehler.

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Zitat

    Originally posted by Tristar^TIE-FIGHTER
    nunja, auf der Website von Hitachi kann man schon dieses Baby mit einem halbem Terabyte (!!!) Speicher besichtigen-Serial Ata II Standard mit NCQ und 16 (!) MByte Plattencache...


    make me horny, Baby...look at me

    Cool Stuff!

    Habe den kleinen 400GB Bruder seit einigen Wochen am Laufen.
    Dauerbetrieb, kein hoher Datentransfer (Rendering) aber halt keine Ruhepausen.

    Wird nie wirklich heiß und zickt so weit nicht.
    Hoffe Hitachi/IBM haben die Kurve mit diesen Serien bekommen.

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • wäre Wünschenswert-habe neulich einen interessanten Artikel in der PCGames Hardware gelesen-die haben neue Platten von ich glaube Maxtor und Seagate getestet-und zwar die neuen Modelle mit NCQ-support-im Gegensatz zu Maxtors erster Serie werden die Platten durch das im Controller neu ordnen der Befehle mit 7.200 Umdrehungen schneller als der bisherige Spitzenreiter-die Raptor mit 10.000 Umdrehungen-werde evt. demnächst mal Auszüge posten...

    übrigens NCQ funktioniert atm nur bei den ganz neuen Intel-Boards-der nForce 4 unterstützt es zwar auch-bisher sind die BIOSse aber noch nicht bereit dafür :(

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!