Dualcore News: Sie kommen-heftig und früher als erwartet?Neues von Intel & AMD

  • Offiziell: Dual-Core von Intel im 2. Quartal

    Ungewöhnlich freizügig hat sich Intel vor wenigen Minuten zum Produktionsstart erster Dual-Core-CPUs geäußert. So habe die Fertigung mit dem heutigen Tage begonnen und erste CPUs sollen bereits im 2. Quartal auf den Markt kommen.

    Zitat:

    Intel plant für das zweite Quartal die Auslieferung von zwei unterschiedlichen Dual-Core Prozessoren und Dual-Core fähigen Chipsätzen für ihre Pentium Prozessor Produktfamilien, darunter auch die Pentium Prozessor Extreme Edition. Der Intel Pentium Prozessor Extreme Edition wird die Intel Hyper-Threading Technologie unterstützen und kann somit an vier Software "Threads" gleichzeitig arbeiten.
    [...]
    Intel plant im zweiten Quartal dieses Jahres zudem seinen Mainstreamprozessor „Smithfield“ mit den zwei neuen Chipsätzen Intel 945G Express und Intel 945P Express (beide bekannt unter dem Codenamen „Lakeport“) anzubieten.

    Intel arbeitet derzeit an mehr als zehn Multi-Core Projekten. Um eine wachsende Anzahl von Programmen für diese neuen Prozessoren sicherzustellen erhöht Intel seine Investitionen in diesem Bereich und baut seine Produktpalette für Software-Entwickler weiter aus.

    Selbst der für die Extreme Edition benötigte Chipsatz, der 955X Express (Codename „Glenwood“), wird bereits in der offiziellen Pressemitteilung erwähnt. Weitere wichtige, derzeit aber noch inoffizielle Informationen zu Intels zukünftigen Plänen haben wir erst vor zwei Wochen zusammen getragen.

    Neu ist, dass die Extreme Edition sogar über Intels Hyper-Threading-Technologie verfügt und somit vier logische Prozessoren auf einem Package bietet. Es fällt weiterhin auf, dass Intel sowohl in der englischen als auch in der deutschen Pressemeldung nur von Pentium und Pentium Extreme Editon spricht. Möchte man damit etwa andeuten, dass die kommenden Dual-Core-Produkte nicht Teil der Pentium 4-Familie sein werden?


    Dual-Core früher als erwartet bei AMD?

    Der Athlon 64 mit Dual-Core-Unterstützung, welcher unter dem Codenamen K9 entwickelt wird, soll nach der neuesten Roadmap in der zweiten Jahreshälfte 2005 erscheinen. Doch auf einer Analystenkonferenz des Serverherstellers Sun Microsystems wurden unklare Aussagen getroffen, die ein früheres Erscheinen vermuten lassen.

    Nach einer offiziellen Roadmap sollen die ersten Dual-Core-Prozessoren von AMD für den Server- und Desktop-Bereich im zweiten Halbjahr dieses Jahres erscheinen. Allerdings scheint dieser Termin nun durch unbekannte Faktoren verschoben worden zu sein. Doch dieses Mal nicht wie gewöhnlich im negativen Sinne für den Kunden, sondern im positiven. So ließ AMDs CEO Hector Ruiz folgende Aussage auf der Analystenkonferenz von Sun Microsystems verlauten:

    Zitat:

    Offiziell möchten wir irgendwann im Sommer damit auf den Markt kommen. Manchmal passiert aber Unvorhersehbares und das Ergebnis ist besser als erwartet.


    Dies lässt nun natürlich vermuten, dass die Entwicklung der Dual-Core-Technologie bei AMD besser voranschreitet als erwartet und es deshalb möglich wird, entsprechende Prozessoren noch vor dem zweiten Halbjahr auf den Markt zu bringen und somit zeitgleich mit Intel den großen Schritt zu wagen. Unterstützen kann man die Vermutung dadurch, dass AMD bereits seit letztem Monat lauffähige Dual-Core-Server präsentieren kann.

    Dabei liegt die Vermutung nahe, dass man zeitlich unbedingt vor dem Hauptkonkurrenten Intel die CPUs auf den Markt bringen will. Die Endphase der Dual-Core-CPU-Entwicklung könnte sich zu einem aus dem Sport gut bekannten fotofinish entwickeln.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Ich nutze seit Jahren Zweiprozessorsysteme, was fuer manche Applikationen ja auch nutzbringend ist.
    Was aber bringt es dem normalen Anwender ? Nichts :wrd:
    Das übliche Placebo, so wie MMX,ISSE,AGPx8, PCI-E :pfct:

    Das einzige, was in der letzten Zeit wirklich was gebracht hat, waren die 64er Bitter von AMD, wenn man dann Linux verwendet, da Miniweich es ja bisher nicht auf die Reihe bekommen hat ihr 'OS for the masses' nach 64 Bit zu portieren :fck:

    Alles fuer die lustige, kleine Gelddruckmaschiene.
    Die einzigen, die sich einen goldenen Hintern verdienen, sind die Leutchen in der Werbeindustrie, die diesen ganzen nutzlosen Krempel, dem ahnungslosen Kunden schmackhaft machen :rdts:

    Manchmal dauert es Jahre, bis sich eine der neuen Techniken beim Kunden durchgesetzt hat, siehe USB, den man lange Zeit auch als 'Unnützen seriellen Bus' beschrieben hat, da keine Endgeräte verfügbar waren :pfct:

    So freuen wir uns schon wieder, wenn wir einen rumstrunzenden Bekannten mit Dualcore CPU, PCI-E GfX Card mit 512 MB etc. haben, um ihm die Frage der Fragen zu stellen:

    'Und, was bringt Dir dieses 2500€ Edelteil ?'

    Und die Antwort wird lauten:

    'Office läd ganze 3 Sekunden schneller, als auf der alten Kiste.'

    In diesem Sinne, kaufet was das Zeug hält, denn es gibt nichts schöneres, als etwas zu besitzen, mit dem man rumprahlen kann, wofür man ein Heidengeld ausgegeben hat, und was in der Praxis keinen Nutzen hat. :hyfd:

    signatur_kosh.jpg

    Don't take life too seriously, you won't get out alive.

  • nunja, natürlich muss dann natürlich auch erstmal Dualcore-fähige Software und Winblöd daher-nebst Treibern etc.-das ist dann wie bei den Grakas, die ja jedes Jahr einen neuen Chip haben, der Funktionen bringt, die dann erst ein Jahr später von Games genutzt werden und dann auch erst richtig im Nachfolgemodell optimiert sind (siehe die bis zu über 80% effektiveren Shader Einheiten des GeForce 6-Serie gegenüber den 5er Chips).

    PCI-E wird erst dann einen Sinn geben, wenn es endlich auch Soun d, Video etc-karten gibt-und wenn Renderprogramme, Fotoprogramme, Videoprogs oder gar Spiele die Bi-direktionale Fähigkeit nutzen und berechnungen von der GPU anstellen lassen, so daß auch erstmals Daten von der Graka zurückkommen.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Wartet mal bis M$ Longhorn (od. Honklorn) auf den Markt kommt ,dann wißt ihr warum man Dual-Core CPU's braucht (mit min. 4GHz und min.2 GB DDR3 Speicher).
    Damit man die Rechenpower ,die man dann theoretisch hat ,auch wieder fachgerecht durch Microsoft kastriert bekommt und das neue Super-Windoof genauso schnell bzw. lahm läuft wie die Vorgängerversionen :bghh: .

    Fazit:Also User seit nicht dumm ,schraubt an Linux herum :pfct: .

    signatur_ryder.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!