Welches Board für Sockel 939?

  • Schau Dir mal das mal in Testberichten an:

    Asus A8V Deluxe, VIA K8T800 Pro, Sockel 939, 4x DDR400, 2x Raid-Controller, optisches und coaxiles S/PDIF, 8-Kanal-Audio, Gigabit-LAN, WLAN-Modul (802.11g mit 54 MBit/s) und -Antenne, 2x Firewire, 8x USB 2.0

    Ich jedenfalls habe es und bin sehr zufrieden.

    Aber das scheint mit ein Fall für TIE zu sein. ;)

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • Tja, wenn es ein nForce sein soll, dann greife zum MSI K8N NEO2 - allerdings munkelt man daß das von Alien genannte Asus Board einen kleinen Tick besser ist, da dort das Overclocking Menü noch etwas besser ist...aber auch das Abit AV8 ist ein Geheimtipp-jedoch auch ein VIA Chipset Board...

    ich empfehle Dir einmal diesbezüglich folgenden Bericht zur Gemüte zu führen:

    http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=42

    dort werden auch Boards beschrieben und im Forum gibt es zu jedem Board einen Thread, so daß Du die Erfahrungen anderer beherzigen kannst...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Jo, dort habe ich mich auch schon umgeschaut.
    Wenn ich doch auf VIA noch umschwenke, dann nehme ich das Asus.
    Das hatte ich auch schon im Auge gehabt.
    Habe zur Zeit ein NForce 2 Board von Asus und weil der Chipsatz so stabil läuft, wollte ich auch wieder NForce.
    Mein Kumpel hat das MSI und da habe ich gesehen, das dieses Board auch sehr fein ist.
    Naja, mal sehen was ich mir hole.:wrd:

    signatur_george.jpg

  • Der Vorteil des nForce 3 sind die mehr Verfügbaren IRQ-Leitungen, die hohe Stabilität und der hervorragend entkoppelte PCI und AGP-Bus...bei den meisten nForce 3 Boards ist es möglich Problemlos eine TV-Karte mit Software MPEG encoding im Timeshifting Betrieb mit einer problematischen, weil hohe Last erzeugende, Sound Blaster Audigy 2 und nebenbei noch eine DVD-Brennen und noch ein paar Applikationen laufen zu lassen, ohne daß der PCI Bus "stottert, da, zumindest das MSI-Board ca. 120 Mbyte, der theoretisch 133 MByte möglichen, pro Sekunde an Daten auf dem Bus herumschieben kann

    -dabei hat das VIA Board mit der mittlerweile anderthalb Jahre alten Southbridge etwas instabiler, da es zudem auch nur eine freie IRQ-Leitung hat (id.R. für den 4ten PCI-Slot)-dem VIA Chipsatz muss man jedoch die Ausgereiftheit der Treiber (ja, der 4in1 bzw. jetzt Hyperiondriver wird gut gepflegt) zugute halten-auch ist das Board wohl eben noch einen Tick besser bezüglich overclocking und sehr ausgereift und stabil im normalen Betrieb-auch muss es keine Probleme mit der o.g. hohen Last auf der Southbridge geben-bei richtiger Konfig-schließlich läuft das Board beim guten Alien ja wohl im Renderdauerbetrieb, was ja eine Riesenbelastung ist...

    Beide Boards sind nicht schlecht-überlege Dir, ob Du viele Erweiterungskarten einstecken willst und ob viel Last durch gleichzeitiges verschieben von Daten erzeugt wird-auch der integrierte LAN-Adapter beim nForce 3 ist schneller als der bei VIA-aber nur für HighspeedLAN wirklich notwendig.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Zitat

    Originally posted by AnTiTraX-2010^Alien
    Ich kann TIE nur Recht geben.

    Mir pers. kommt es immer auf Stabilität an.
    Auf Performanceunterschiede von 0,5% habe ich noch etwas gegeben.
    Aber es muß zu 100% LAUFEN!

    :tlt:Cheers:tlt:

    ^^yo-und der Support bei Asus ist echt nicht schlecht-da habe ich Erfahrung mit!

    Stabilität ist wirklich das A und O-ich hatte einmal ein Epox-Board-nie wieder-nur Probs. Dann lieber auf 6 Frames/s im Shooter verzichten und dafür ein Board haben, daß quasi "wie auf Schienen" fährt.

    Aber @Miggel, willst Du nicht noch vielleicht bis zum Sommer warten und Dir dann ein PCI-E Board mit passender Graka holen-denn Deine FX 5700 Ultra läuft in Half Life 2 (falls es Dir auf's spielen ankommt) nur im "alten Direct X 8.1 Renderpfad, da die 5700er Serie vom Game automatisch runtergeschaltet wird, da es sonst nicht spielbar ist, weil die Shader-Einheiten bei der 5er Reihe nicht so besonders effektiv sind...

    Die MSI NX6600GT mit GeForce 6600 GT-Chip, welcher schneller als eine Radeon 9800 pro oder GeForce 5950 Ultra ist, bekommst Du schon jetzt für PCI-E ab ca. 170 € im I-Net...neben HDTV Beschleunigung hast Du dann noch eine Shader-Modell 3 GraKa (wichtig für Doom 3 und kommende, auf diese Engine aufbauende Spiele)-oder Du wartest auf ATI's RV 510-chips, die wohl schon vollen Longhorn support bieten werden und daher WGF 2.0 voll beschleunigen werden (ist allerdings noch ein Gerücht).

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • ...Ich kann TIE nur Recht geben.

    Mir pers. kommt es immer auf Stabilität an.
    Auf Performanceunterschiede von 0,5% habe ich noch etwas gegeben.
    Aber es muß zu 100% LAUFEN!...

    ARGHHH, also was lerne ich aus meinem Post?
    Nächstes Jahr nach dem Super Bowl nicht mehr voll wie ein Amtmann noch eben schnell ins Board schaun. ;)

    Es lautet natürlich: "...von 0,5% habe ich noch *nie* etwas gegeben."

    Aber egal, die New England Patriots haben den Ring. :)


    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • Meine Daten von System sind auf der Seite nicht mehr aktuell.
    Muss ich mal aktuallisieren.
    Ich habe jetzt eine Leadtek 6800 , aber eben AGP.
    Deswegen will ich auch kein PCI-E Board.
    Das wird dann zu teuer, wieder ne neue Grafikkarte zu holen.

    signatur_george.jpg

  • Zitat

    Originally posted by Tristar^TIE-FIGHTER
    ach so-okay-schon mal versucht bei der Leadtek die restlichen 4 Pipes frei zu schalten?

    Jo, hat auch ganz gut geklappt.
    Bloß habe ich die Grafikkarte einmal umgetauscht, weil ich dachte das sie den Arsch hoch macht.
    Doch mein Monitor hatte ne Macke.
    Jetzt habe ich es bei der umgetauschten versucht, ging auch.
    Aber leider habe ich jetzt totale Grafikfehler.:cry:
    So musste ich das wieder rückgängig machen.
    Hätte ich nur die Karte nicht umgetauscht!:agr-2:
    Hatte mit der Einen so 5200 Punke beim 3DMark 2005, jetzt habe ich so 4000 Punkte.
    Übertakten geht auch nicht weiter, weil ich sonst beim Zocken, Fehler bekomme.
    Schade!

    signatur_george.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!