neuer Apple Mac mini auf 1,58 Ghz übertaktet...

  • Der neueste und zugleich billigste Rechner von Apple hat durch seine extrem kompakte Form und seinem auffälligen Design eine Menge Beachtung gefunden. Dem Briten Leo Bodnar ist es gelungen, seinen Mac mini mit 1,25 GHz auf bis zu 1,58 GHz zu übertakten. Dies war möglich, da die Taktfrequenz über vier einfache Jumper auf der Unterseite des Mainboards fest eingestellt ist. Da diese Jumper nicht gesteckt, sondern als SMD-Widerstände mit 0 Ohm realisiert wurden, ist es durch geschicktes Löten möglich, diese durch einen Tropfen Lötzinn zu ersetzen und so den Takt eigenständig einzustellen. Das übertaktete System lief bis 1,42 GHz absolut stabil und erst ab 1,5 GHz gab es erste Abstürze. Dies lässt die Vermutung zu, dass Apple in naher Zukunft schnellere Modelle auf den Markt bringt, da das Mainboard sehr flexibel ist. Eine genaue Dokumentation findet man hier:

    http://www.lbodnar.dsl.pipex.com/macmini/

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Applemiga =)

    Von Apple halte ich ja ne ganze Menge - alleine schon deswegen, weil es dadurch bunter in der Landschaft der Computer wird....

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!