3D-Animation mit Maya: Rendern im Netz

  • Version 6.5 des 3D-Softwarepakets Maya verspricht ein flottes Arbeitstempo: Eine neue Funktion namens "mental ray for Maya Satellite" ermöglicht Netzwerk-Rendering mit zwei CPUs in der Maya-Complete- beziehungsweise acht CPUs in der Maya-Unlimited-Ausführung (Windows, Linux, Mac OS X). Auch die Rapid-Scanline-Option des Renderers mental ray wurde überarbeitet: Vor allem Bewegungsunschärfe und die erst seit der letzten Version implementierten pelzigen Oberflächen soll er dadurch schneller berechnen. Die Performance beim Polygon- und UV-Rendering will Hersteller Alias|Wavefront gar um einige Größenordnungen gesteigert haben. Auf Windows XP-Systemen könne Maya jetzt bis zu 2,6 GByte RAM nutzen.

    Neue Segementierungstechniken beschleunigen die Arbeit an umfangreichen Szenen: Beispielsweise dürfen so genannte Proxies in niedrigerer Auflösung als Platzhalter für komplexe Objekte dienen, um diese temporär zu vereinfachen. Auch bei der Character-Animation verspricht Maya einen strafferen Workflow. Der CAD-Import (Windows und Mac OS X) wurde um eine Schnittstelle für den ISO-Standard STEP erweitert. Maya läuft unter Windows, Irix, Linux und Mac OS X und kostet in der "Complete"-Version rund 2000 US-Dollar sowie als Unlimited-Ausführung rund 7000 US-Dollar; die Upgrades sind für rund 900 beziehungsweise 1250 US-Dollar zu haben.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Ist für Maxon's Cinema NET Render Modul wirklich alles längst ein alter Hut.

    Mehrere Clients können im Netzwerk über TCP/IP-Protokoll plattformübergreifend Arbeiten.

    Es gibt neben Passwortschutz fette Algorithmen zur idealen Ressourcenverteilung und Clients können dynamisch Weg- oder Zugeschaltet werden.

    Wer pelzige Oberflächen und Haare will soll sich mal das "Shave and a Haircut" Plugin von Hollywood's Effektmaster Joe Alter für Cinema 4D ansehen.
    http://www.maxon.net/pages/products…_gallery_d.html

    Bis auf die Firmenpolitik ist Alias Wavefront Maya aber ein mächtiges Programm.

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • Kann die personal learning edition das auch?
    Und bezieht sich das dann nur aufs rendern oder auf die ganze Arbeit unter Maya?
    Denn ich hab nicht den kleinsten PC aber es macht nicht sehr viel Spass Objekte mit 0,5fps zu rotieren :ohno:
    Also hab hier ein paar pcs im netz, da kommen dann schon ein paar GHz zusammen.
    Was wäre denn da zu empfehlen?
    Mehr RAM, mehr CPU, mehr nVidia, mehr Cluster oder mehr von allem? :)

  • nun ja, ich denke, daß kann Dir der Alien beantworten-ich denke aber mal beim Netzwerkrendern brauchst Du schon ein Gigabit LAN um da ein Geschwindigkeitsplus zu verbuchen-zudem ist mehr CPU-Leistung immer gut

    nVidia's GeForce 6er PCI-E Chips (nicht die AGP-Versionen) sind ebenfalls fürs Rendern vorbereitet-allerdings erst nur einmal die Profikarten der Quadroreihe.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!