Neue DivX-Beta "Fusion" gibt Ausblick auf DivX 6

  • .divx-Format bringt u.a. Menüs, Untertitel und alternative Mehrkanal-Audiospuren
    Wer nicht auf DivX 6 warten will, für den bieten DivXNetworks nun in ihrem Beta-Testbereich "DivX Labs" eine Testversion des kommenden Video-Codecs, eines passenden DivX-Players und ein Software-Entwicklungs-Paket für Videoanwendungen. Mit der "Fusion" getauften Beta-Version lässt sich erstmals das neue DivX Media Format ausprobieren, das DivX-Filme mit Menüs, Kapiteln, Untertiteln und mehrere alternative Mehrkanal-Audiospuren erlaubt. Die Untertitel werden im neuen XSUB-Format integriert, das laut DivXNetworks bereits von allen DivX-zertifizierten DVD-Playern unterstützt wird. Erkannt wird das DivX Media Format an der Dateiendung .divx. Beim Sound spricht DivX von 14,3-Kanal-Raumklang - gemeint sind damit aber die maximal möglichen Kanäle, die in eine DivX-Datei eingebunden und etwa für verschiedene Sprachen verwendet werden können.

    Mit den interaktiven Menüs soll die DivX-Betrachtung komfortabler werden - Inhaltsverzeichnisse oder Sprungmarken bzw. Kapitel gab es bisher nicht. Damit Inhalte und Herkunft von DivX-Dateien in Zukunft leichter zu identifizieren sind, integrierte DivXNetworks mit den XTAG-Video-Tags ein Äquivalent zu den ID3-Tags für MP3-Audiodateien.

    Mit "Fusion" versprechen die Entwickler die Kompression und auch die Bildqualität im Vergleich zum aktuellen DivX 5.2 und des Beta-Codecs "Plasma" deutlich zu verbessern. Die DivX-6-Beta soll DivXNetworks' eigenem Test zufolge bereits Windows Media 9 und H.264-Baseline-basierte Codecs übertrumpfen. Genaueres sagten die Entwickler dazu aber nicht.

    Mit dem DivX Fusion SDK können Entwickler bereits mit der Arbeit an DivX-6- und DivX-Media-Format-kompatiblen Anwendungen beginnen. Dies gilt allerdings nur für persönliche und nicht-kommerzielle Anwendungen. Alle Demo-Dateien auf DivX Labs sollen bereits mit dem Entwicklerpaket erstellt worden sein. Eine Anleitung soll Hilfestellung bei der Programmierung geben.

    Der DivX Pro Fusion Codec, der DivX Fusion Player und das DivX Fusion SDK finden sich zum Download auf labs.divx.com.

    signatur_george.jpg

  • Zitat

    Originally posted by Tristar^TIE-FIGHTER
    DivX-Filme in DVD-Quali auf der guten alten CD...was dieser Codec nicht alles gebracht hat-z.B. der Filmindustrie viel ärger ;)


    hehehe....bin irgendwie gerade schräg am Grinsen, naja - an CD und DVD Originalen mangels bei mir ja ned, von daher - sollten die sich nicht zu laut beschweren *fg* - der echte Liebhaber sammelt eben die guten Filme, und die zu teuren und schlechten.....

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Preise runter-das ALDI/LIDL-Prinzip passt doch wunderbar: weniger Gewinn am einzelnem Produkt, durch einen erhöhten Warenumschlag, bedingt durch günstigen Preis bedfingtem Mehrverkauf, jedoch trotzdem dann doch mehr Gewinn.

    Sollen die in Hollywood mal nicht so hohe Gagen zahlen, dier Filmbosse und Aktionäre der Unternehmen mit etwas weniger zufrieden sein und ´zusätzlich noch ein paar Arbeitsplätze mehr schaffen...

    ...und jetzt ist gerade ein wieder ein Wunschtraum geplatzt...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!