Iran - Atomprogramm

  • Iran besteht auf eigenem Atomprogramm

    Putrajaya/Malaysia (AP) Trotz wachsenden Drucks der USA beharrt die iranische Regierung auf der Entwicklung eines eigenen Atomprogramms. «Wir wollen die Spannungen mit den USA nicht verstärken, aber wir wollen als souveräner Staat leben», sagte der stellvertretende iranische Außenminister Gholamali Choschroo am Donnerstag auf einer Konferenz islamischer Religionsgelehrter in der malaysischen Stadt Putrajaya.

    Zu der jüngsten Äußerung von US-Präsident George W. Bush, dass seine Regierung im Konflikt mit Teheran auch eine militärische Option nicht ausschließe, sagte Choschroo, niemand habe das Recht, andere zu bedrohen. «Wir leben nicht im Dschungel.» Die iranische Regierung will nach eigenen Angaben schwach angereichertes Uran für die Energiegewinnung in Atomkraftwerken nutzen. Die USA und ihre Verbündeten befürchten jedoch, dass Teheran auch hoch angereichertes Uran für die Entwicklung von Atomsprengköpfen erzeugen könnte.

    Wien (AFP) - Im Atomstreit mit dem Iran hat die Europäische Union ihre Forderungen an Teheran verschärft. In Gesprächen am 17. Januar hätten Vertreter von Deutschland, Großbritannien und Frankreich den vollständigen Abbau aller Anlagen zur Urananreicherung gefordert, sagte ein Diplomat am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP in Wien. Nur dann sähen die europäischen Länder "die notwendigen objektiven Garantien dafür, dass das iranische Atomprogramm friedlich ist", sagte der Diplomat, der aus den Protokollen des Treffens zitierte. Bisher hatte Europa nur auf einer Aussetzung der iranischen Urananreicherung bestanden.

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Wenn Beweise dafür vorliegen, dass der Iran das Uran auch zum Bau von Atombomben benutzt sollte auf jeden Fall dagegen vorgegangen werden. Krieg is sicherlich die schlechteste und hoffentlich auch allerletzte Lösung. Aber die Atombomben könneten schnell is falsche hände geraten und der Iran hat ja auch ein paar feinde

    signatur_snake.jpg

  • Ich finde man sollte den IRAN in Ruhe lassen ,sonst hätte man auch einschreiten müssen als Indien ,Pakistan und Israel Nuklearwaffen entwickelten ,ist schon klar das die Amerikaner nicht wollen das andere Staaten ihr Atomwaffenprogramm starten .
    Ich persönlich bin kein Freund des IRAN (...totalitäre Gottesstaaten finde ich zum Kotzen) ,nur ich denke die Amerikaner sollten sich nicht immer als Weltpolizei aufspielen .

    signatur_ryder.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!