• Wirbelstürme in der Nase

    Alte Seebären behaupten, einen Sturm riechen zu können. Tatsächlich gibt es in jeder Nase turbulente Luftverwirbelungen. Sie sind sogar komplexer als die Strömungen am Flügel eines Flugzeugs.


    Einmal tief durch die Nase einatmen, und es rast ein wahrer Wirbelsturm auf die Riechzellen zu. Für diese Turbulenzen sorgt der filigrane anatomische Aufbau unseres Riechorgans, wie ein Forscherteam des Imperial Colleges in London unter der Leitung von Denis Doorley und Robert Schroter herausgefunden hat. Ihre Ergebnisse veröffentlichten die Wissenschaftler in der Januar-Ausgabe des Magazins "Business" des britischen Biotechnology and Biological Sciences Research Council.

    "Man glaubt ja, dass der Luftfluss rund um einen Flugzeugflügel kompliziert sei, aber der ist leichter zu verstehen als die Turbulenzen in der Nase", sagte Doorley. Die Geometrie des Riechorgans sei enorm komplex, ihm fehlten gerade Linien oder einfache Kurven. Selbst die Blutströmungen im Herzen seien einfacher zu modellieren als die Luftbewegung im Nasenflügel.

    Um die Luftwirbel zu verstehen, bauten die Wissenschaftler ein Nasenmodell aus durchsichtigem Kunststoff in doppelter Größe nach. Dazu hatten sie vorher die Riechorgane einer ganzen Reihe von Versuchspersonen mit dem Computertomografen vermessen.

    Durch das Modell ließen sie aber keine Luft fließen, sondern Wasser. Damit lassen sich die gleichen Effekte bei geringerer Geschwindigkeit verfolgen. Um das Ganze noch übersichtlicher zu machen, versetzten sie das Wasser mit Kunststoffkügelchen und hielten den Fluss mit einer Digitalkamera fest.

    "Wir können so alle Vorgänge genau studieren: vom ruhigen Atmen bis zum Schneuzen", sagte Robert Schroter. Sinn der Verwirbelungen sei es, Geruchsstoffe optimal über die Riechzellen zu verteilen. Deshalb ist laut Schroter auch der Geruchssinn gestört, wenn bei einer Erkältung die Nasenschleimhäute anschwellen und Strömungen abreißen lassen.

    Die neuen Erkenntnisse können Chirurgen bei der Planung von Nasenoperationen helfen. Auch zum Studium der Wirkung von Nasensprays ist es wichtig, wie sich das Luft-Tröpfchen-Gemisch in der Nase verteilt.


    Greets@all

    @Jacki:pfct:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!