Endkundenpreise für DDR2-SDRAM

  • DDR2-SDRAM steht vor der Tür; passende Mainboards wird es in vier Wochen geben.
    Da kommt zwangsweise die Frage auf: Was kostet mich der Spaß? Eins steht von
    vornherein schon mal fest: Es wird ein verdammt teures Vergnügen.

    So soll ein Paket DDR2-SDRAM, getaktet auf 533 MHz, in der kleinsten Version,
    sprich ein einzelnes 256 MB Modul, runde 230 US-Dollar kosten. Natürlich läuft auch
    bei DDR2 alles im Dual-Channel Modus noch ein wenig schneller, so dass man mit 2x256MB
    schon bei 460 US-Dollar angekommen ist. Dies genau ist auch der Preis für ein einzelnes
    Modul, welches 512 MB fasst. Hier darf man an den Preis für die Dual-Channel-Lösung
    schon gar nicht denken, wenn man nicht vom Stuhl fallen will. Runde 900 US-Dollar
    kosten somit 2x512 MB DDR2 533. Und da soll mal einer sagen, man kann ja erst
    mal mit 512 MB auskommen, wo der Standard doch nach und nach zu 1024 MB Arbeitsspeicher
    wandert. Den Preis für das 1 GB Modul kann sich ja nun wohl fast jeder denken: runde 900 US-Dollar.

    Diese Preise sind uns aus gut unterrichteten Quellen genannt worden und bestätigen
    erste Preise, die die x-bit labs gemeldet haben. Die Angaben sind trotzdem ohne Gewähr,
    kann sich doch in dem schnelllebigen Geschäft jederzeit von heute auf morgen
    etwas ändern. Einerseits hoffen wir sogar auf eine Änderung der Preise nach unten,
    denn dieser teure Spaß bleibt anfangs wohl nur sehr wenigen vergönnt. Man sollte
    bei alledem jedoch nicht vergessen, dass letztendlich Angebot und Nachfrage den
    Preis bestimmten und gerade hier wird es zu Anfang unausgeglichen zugehen.

    Na, bei dem Schnäppchen, sage ich doch Zugreifen!:crzy:

    signatur_george.jpg

  • naja, hört sich zwar verdammt geil an, aber ich als Schüler werd wohl noch 1-2 Jahre warten müßen ;)

  • nich nur die schüler müssen 1-2 jahre warten, auhc die sog. normal arbeiteten würde ich mal sagen, es sein den man hat mal ebend das geld über, was ich leider nich sagen kann

    signatur_kath.jpg

  • Denke so in einem Jahr werden auch diese so billigt sein wie die heutigen DDR-SDRAM's...
    Vor ca. 2 Jahren waren die DDR-RAM's auch schweine teuer und nach einem Jahr hat man sie fast gratis bekommen...

    Im gegensatz zu RIMM's die (fast) nur wegen der scheiss hohen Lizenzen (Rambus) immer noch viel zu teuer sind ..
    Naja Intel hat ja was daraus gelernt ;D (hoffentlich)

    C'ya

    signatur_master.jpg

    To Fast 4 You.

  • Wer nicht die Überzeugung - oder genug Geld hat, hat dennoch das "Moorsche Gesetz" auf seiner Seite.

    Moore als einer der Intelgründer geht von einer Verdoppelung der Packungsdichte der Transis auf einem Mikroproz (also auch Leistung in MIPS) alle 18 Monate aus.

    Somit vervierfacht sich die Speicherkapazität alle drei Jahre.

    Die Geschwindigkeit steigt ca. alle 3,5 Jahre auf das Zehnfache.

    Und die letzten knapp 40 Jahre geben dem guten Mann recht :)

    signatur_alien.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!