Freiwillige testen Gen-Kartoffel

  • Weihenstephan (dpa) - Die ersten Gen-Kartoffeln mit einem Karotinoid aus dem Anbau der Technischen Universität München werden derzeit klinischen Tests unterzogen. Freiwillige Probanden sollten dazu eine Woche lang täglich ein halbes Kilogramm der Kartoffeln essen.

    Dabei werden sie durch die Bundesanstalt für Ernährung in Karlsruhe medizinisch überwacht, sagte der Weihenstephaner Professor für Pflanzenzüchtung, Gerhard Wenzel, der Deutschen Presse-Agentur. Erste Ergebnisse werden zum Frühjahr erwartet.

    Die Gen-Kartoffel sei entwickelt worden, da die meisten Menschen mit der Nahrung zu wenig Karotinoid aufnähmen. Der vitaminähnliche Stoff soll frühzeitig gegen Altersblindheit schützen. «Der Gedanke war, dass man das Karotinoid zum Beispiel auch in Chips vor dem Fernseher zu sich nimmt.» Denn trotz eines vielfach höheren Gesundheitsbewusstseins werde die Ernähung insgesamt einseitiger. «Die Tendenz zu vorgefertigten Nahrungsmitteln und damit einseitiger Ernährung ist da.»

    Ob das Millionen-Projekt weitergeführt werde, sei allerdings völlig offen, da das Bundesministerium für Bildung und Forschung die Förderung einstelle. «Dann ist die große Frage, wer die Forschung weiter finanziert», sagte Wenzel. Das Interesse von Unternehmen sei gering, da im Gentechnikgesetz nach wie vor die Haftungsfrage nicht geklärt sei.

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • und demnächst decken 100 g Kartoffelchips den Tagesbedarf an allen wichtigen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen und machen dünner...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Zitat

    Originally posted by AnTiTraX-2010^Alien
    Genau, und in 10 Jahren wachsen den Chipsessern dann Ersatzaugen und Zusatzfinger... ;)

    :tlt:Cheers:tlt:

    ^^jo-ob das mit den Genmanipulation alles so gut ist...

    Natürlich hat der Mensch immer schon Pflanzen durch Jahrelange Züchtung verändert (Bonsai-Bäumchen waren auch mal groß)-manchmal war es sinnvoll, manchmal ging aber auch etwas verloren z.B. der Geschmack und Vitamingehalt: siehe die holländische Gewächshaustomate...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Na wenn die freiwillig die Versuchsratten ersetzen ... schön :pfct: .
    Die sollen nur nicht in 20 Jahren ankommen und Schadenersatz für die Gen-Mutationen an ihren Körpern oder ihrer Kinder fordern :muha: .
    Solange ich es verhindern kann kommt mir kein Genfood auf den Tisch :rdts: .

    signatur_ryder.jpg

  • Zitat

    Originally posted by Tristar^Ryder-Hook
    Na wenn die freiwillig die Versuchsratten ersetzen ... schön :pfct: .
    Die sollen nur nicht in 20 Jahren ankommen und Schadenersatz für die Gen-Mutationen an ihren Körpern oder ihrer Kinder fordern :muha: .
    Solange ich es verhindern kann kommt mir kein Genfood auf den Tisch :rdts: .

    ^^leider isst Du schon seit geraumer Zeit Genfood: es gibt z.B. kaum noch natürliche Sojabohnen-und Du würdest Dich wundern wenn Du wüsstest, wo überall Soja drin ist-fang mal bei den Maggisuppen und Fertigpulvern an...

    Wir werden beschissen, wo wir da beistehen-aber angeblich ist ja alles Gekennzeichnet-pah!

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!