Mit BNC per SSL auf IRC connecten

  • Hello Friends

    Ich hätte mal wieder ne Frage an euch betreff´s BNC.

    Also folgendes ich habe psybnc auf nem vserver installed läuft auch astrein aber nun will ich das der bnc per ssl auf irc sercver connecten kann.
    Mann kann ja im psybnc programm selber pfad zu openssl angeben leider weis ich nicht was der für ne datei bzw script er braucht.
    Es würde mich freuen wenn mir einer helfen würde.
    Achso openssl ist laut Anbieter installiert.

    signatur_sodom.jpg

    ( sorry - aba zensiert ) - prost !

  • Hmm... vieleicht da mal den Master, Rimmler, Rehtsel fragen - die fallen mir da zuerst ein, wg. Bouncer... Lotti hat ja auch einen, vieleicht weis er da mehr...

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • wenn psybnc bei dir mit ssl unterstützung kompiliert wurde kannst du ganz einfach den bnc auf einen ssl port connecten lassen. bei xentonix ist das z.b. port 7000

    falls psybnc nicht mit ssl kompiliert wurde, musst du das ding nochmal kompilieren.
    achte bei den compile options darauf, dass
    #define SSLPATH "/path/to/ssl"
    zum richtigen pfad zeigt

    dann musst du zum schluß eventuell noch ein selbst-signiertes ssl zertifikat erstellen, die fragen der routine sollten aber alle selbsterklärend sein.


    wenn man schon ssl zum irc server benutzt, ist es natürlich schon sinnvoll, nicht nur vom psybnc zum irc server, sondern auch vom psyybnc zu dir per ssl zu verschlüsseln.
    dazu folgend vorgehen

    zuerst den psybnc prozess terminieren, falls er noch oder wieder läuft
    dann config öffnen
    dort suchst du nach deiner psybnc ip, sieht so aus:
    PSYBNC.SYSTEM.HOST1=IP
    und machst vor die ip eine S= :
    PSYBNC.SYSTEM.HOST1=S=IP
    ab nun verschlüsselt psybnc zu dir über ssl, das wars auch schon.
    wenn du nun z.b. mirc nutzt musst du vorm starten von mirc die openssl dlls in dein mirc ordner kopieren oder mittels dem openssl win installer installieren


    du kannst nun noch extra ssl für dccchat und dccsend und füy psybnc linknets nutzen, aber ich glaube das juckt dich eher weniger...


    ich halte ssl aber trotzdem immer noch für sinnlos...


    --Rehtsel--

    signatur_rehtsel-04.jpg

  • Ich danke dir Rehtsel aber mein problem ist
    Der psybnc wurde nicht mit ssl kompiliert weil der pfad nicht correkt ist er kann da kein ssl finden mein problem ist ich weis nicht was der braucht vom ssl.

    Reicht es denn wenn der anbieter selbst ssl installiert hatt oder muss ich dies erneut installieren extra für den psybnc.

    Und die große frage bleibt was genau braucht psybnc damit ich danach aufm server suchen kann.

    Ich dachte dies hier wäre damit er zum irc ssl benutzt

    PSYBNC.SYSTEM.HOST1=IP
    und machst vor die ip eine S= :
    PSYBNC.SYSTEM.HOST1=S=IP

    Ich danke euch schonmal im voraus für die hilfe.

    signatur_sodom.jpg

    ( sorry - aba zensiert ) - prost !

  • wenn openssl installiert ist, musst du es nicht neu installieren, einfach nur den pfad eintragen.

    die andere option ist soweit ich weiß nur dafür ob psybnc mit dir selbst per ssl verschlüsselt. zum server hin geht das automatisch mit dem richtigen port

    --Rehtsel--

    signatur_rehtsel-04.jpg

  • Zitat von Rehtsel:
    wenn openssl installiert ist, musst du es nicht neu installieren, einfach nur den pfad eintragen.


    Das ist ja das proplem ich weis nicht wo openssl installiert ist und was der bnc braucht

    signatur_sodom.jpg

    ( sorry - aba zensiert ) - prost !

  • naja wenn es nicht im standard pfad steht ( /usr/local/ssl ), dann keine ahnung wie du rausfindest wo das ding liegt.
    entweder suchen oder vlt gibt es irgendein linux command mit dem du den pfad ausgeben kannst, oder dein hoster kann dir da weiterhelfen

    --Rehtsel--

    signatur_rehtsel-04.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!