US-Regierung verabschiedet Strategiepapier zur Satellitennavigation

  • Die US-Regierung hat ein Strategiepapier verabschiedet, das die Ziele der USA hinsichtlich des Satellitennavigationssystems GPS (Global Positioning System) in den kommenden Jahren neu definiert. In dem nur teilweise veröffentlichten Papier (U.S. Space-Based Positioning, Navigation and Timing Policy, PDF), das Präsident Bush jüngst unterzeichnete, ist festgehalten, dass das GPS-System weiter ausgebaut und verbessert, sowie die Entwicklung neuer kommerzieller Anwendungen stärker gefördert werden soll.

    Im Vordergrund steht allerdings weiterhin die militärische Nutzung. Zum Schutz der nationalen Sicherheit sollen neue Methoden entwickeln werden, mit denen Kriegsgegner und Terroristen an einer Nutzung des GPS-Systems für Angriffe auf die USA gehindert werden können, wobei die zivile Nutzung möglichst wenig eingeschränkt werden soll. Zudem sollen neue Techniken zum Einsatz kommen, die verhindern, dass der geheime militärische P-Code (Precision-Code) von feindlichen Kräften gestört werden kann. Die konkrete Umsetzung geeigneter Maßnahmen obliegt dem Verteidigungsministerium sowie dem Department of Homeland Security.

    Ein neu geschaffenes Exekutivkommitee unter Führung des Verteidigungs- sowie des Transportministeriums soll sich künftig der Koordination von nationalen Sicherheitsinteressen und Bedürfnissen ziviler GPS-Anwender widmen. Angesichts der nahenden Konkurrenz durch das europäische Pendant Galileo soll sich das Handelsministerium verstärkt darum bemühen, ausländische Diensteanbieter für die Nutzung des GPS-Systems zu gewinnen. Ab 2008 wird das 3,2 Milliarden Euro schwere Galileo-System einsatzbereit sein und mit Signalen von 30 Satelliten eine genauere Positionsbestimmung bieten, als dies derzeit mit dem öffentlichen C/A-Code (Coarse/Acquisition-Code) des GPS-Systems möglich ist.

    Cheers

    @JAcki:pfct:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

  • Nunja, das jetzige GPS-System ist ja auch nicht mehr das jüngste....

    Die brauchen langsam ein präziseres-zudem muss durch die zivile Mitbenutzung auch etwas Geld in die Kriegskasse fließen-außerdem brauchen wir dann alle neue Navigationssysteme, damit die Industrie schön was verdient, hmpf

    Auch wir Europäer bauen ja zuzeit mit unserem Galileo-System ein Konkurrenzprodukt auf, das ja ebenfalls militärisch, als auch zivil genutzt werden soll und zumindest zum bisherigen GPS wesentlich präziser ist.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Jo Tie und dagegen haben die Ami's was, den die wollen die Kontrolle darüber haben(behalten)...

    Ich find's gut das sich Europa so langsam "unabhängig" macht von den Ami's..
    Sonst tanzen die uns ewig auf der nase rum...


    :chrz:
    M@SteR

    signatur_master.jpg

    To Fast 4 You.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!