Neue Hybrid-Disc für sanften Umstieg auf HD DVD

  • Neue Hybrid-Disc für sanften Umstieg auf HD DVD

    Toshiba und Memory-Tech haben eine Hybrid-Disc angekündigt, die sowohl Filme im DVD- als auch im kommenden HD-DVD-Format enthalten kann. Die neu entwickelte ROM-Disc besitzt laut Toshiba zu diesem Zweck auf einer Seite zwei Schichten.

    Die Struktur des oberen Layer richtet sich nach dem DVD-Standard, kann 4,7 GByte an Daten aufnehmen und angeblich von allen auf dem Markt befindlichen DVD-Playern abgespielt werden. Hierauf sollen Videos in Standardauflösung (ohne Extras) untergebracht werden, während auf der darunter liegenden zweiten Schicht die jeweilige High-Definition-Fassung Platz findet. Diese HD-DVD-Schicht besitzt dafür eine -- bei einschichtigen HD DVDs übliche -- Kapazität von 15 GByte und wird sich nur auf den für Ende 2005 angekündigten HD-DVD-Playern und -Laufwerken wiedergeben lassen. Alles in allem erinnert die Disc stark an hybride Super-Audio-CDs mit CD-Schicht.

    Hisashi Yamada, Chef von Toshibas Digital Media Network Company, ist davon überzeugt, dass diese Hybrid-Disc einen sanften Übergang von DVD auf HD DVD ermöglichen wird. Die Scheiben sollen sich auf denselben Produktionslinien herstellen lassen, auf denen auch DVDs und HD DVDs entstehen. Zum Start der DVD-Nachfolgerin HD DVD sollen bis zu zwei Dutzend Filme von Paramount, Universal und Warner in HDTV-Auflösung erscheinen.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • ..Ein Schritt in die richtige Richtung, auch sollten die Herstelle verpflichtet werden, die neuen Player abwärtskompatibel zu halten !

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Sofern die HD-DVD's wirklich auf den gleichen Produktionsstraßen laufen, sollte das eigentlich günstige Preise bedeuten-aber alles was neu ist, wird ja bekanntlich teuer...

    HDTV ist ja schön und gut-aber mal ehrlich: wer von Euch hat schon einen HDTV-TV zu Hause? Sogar das jetzige DVD-Bild ist ja höher aufgelöst, als unsere Röhren darstellen können. Zudem steht in Europa noch nicht einmal fest, ob wirklich die höchste HDTV-Auflösung zum Zuge kommt.

    Ich sehe zudem die Filmindustrie hinter dem beschleunigten herausbringen des DVD-Nachfolgers-es wird zuerst keine Brenner für PC's geben und dann wird es wohl auch einen verbesserten Kopierschutz geben, auch steht noch gar nicht fest, ob man überhaupt wirklich gebrannte Medien in seinem Home-Player einspeisen kann...

    Auch beschwerten sich die Hardware-Hersteller über den rasanten Preisverfall der Abspielgeräte-halbwegs brauchbare Geräte gibt es ja schon ab 45-50-neu...das stinkt den großen Konzernen gewaltig.

    Zudem: wann wurde die DVD eingeführt-1998? Das sind bis nächstes Jahr gerade einmal 7 Jahre-die VHS-Kassette hatte über das doppelte Lebenszeit bestand-sogar teilweise bis heute, da DVD-Recorder immer noch rel. teuer sind, in Zeiten von Lohnkürzungen etc.

    Kommt der nächste Standard dann schon in 5 Jahren? Muss man jetzt hier der PC-Branche nacheifern, in der nach allerspätestens 2 Jahren alles total veraltet ist?

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • ...HDTV-TV zu Hause?...

    Hüten werde ich mich.

    Da ich mir gerade einen 82er 100Hz Fernseher mit 16:9 zugelegt habe, bin ich durch Lesen etwas beschlagen in dieser Materie.
    Was sich auch lohnt, da ich das Gerät hoffentlich viele Jahre haben werde.

    Technisch betrachtet gibt es beispielsweise noch keinen Hersteller, der 100Hz Technologie vollständig entwickelt hätte, obwohl der Verbraucher seit Jahren 100Hz Geräte kaufen kann!
    Vielmehr basteln die Hersteller an Verfahren wie Pixel Plus oder Acuity um die entstehenden Artefacte zu verringern.
    Die ganz modernen 100Hz Geräte beispielsweise machen in Wirklichkeit nur noch ca 75Hz um die Bildfehler zu reduzieren.
    Das soll jemand verstehen, der Hitech-Betaware für 3000 Euro kauft. :muha:
    Für Röhren unterhalb von 82cm sind etliche der modernen Features ohnehin völlig ungeeignet, werden jedoch angeboten um den Eindruck eines moderenen Gerätes zu erwecken.

    Und die HDTV Technik fürs TV ist bei weitem noch nicht so weit wie 100Hz. :brdrk:

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • tja Alien-ich habe mir vor ein paar Monaten einen 72er TV von Tevion, einer Tochtergesellschaft von Medion, geholt-für 300 Euro-neu.

    Und soll ich was sagen: das Ding hat 100 Herz, Kammfilter etc. und macht ein genauso ein gutes Bild, wie der 1500 Euro teure von Sony bei MediaMarkt...

    Klar sieht das Bild bei genauem hinsehen manchmal wie ein schlechter MPEG Codec mit minimalen Blockartefakten aus, aber die 100 Hertz-Technik ist halt immer noch nicht ausgereift-als vor 15 Jahren oder so die ersten Geräte rauskamen konntest Du ja weder Fußball noch Tennis gucken-da haben die Bälle "geruckelt"...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • @TIE

    Tevion, Medion, Lifetec...

    Jeder weiß, der Aldi Joghurt ist eigentlich von Danone und von exakt gleicher Konsistenz.

    Viele der Elekrogeräte, die Aldi anbietet sind inzwischen nicht mehr von Medion usw. gebaut, sondern erhalten lediglich noch ein "Medion" Logo, ggf. Gehäusemodifikationen. Ich habe neulich von einem Notebook gelesen, welcher baugleich unter 11! Namen vertrieben wird. ;)

    Das Problem liegt lediglich darin, rechtzeitig herauszufinden, was sich für eine Technik hinter dem "Aldi" Logo dieses Mal verbirgt und früh genug da zu sein. :)
    Wenn etwas Mist ist, kann man die Ware problemlos zurückgeben.

    Wenn ich einen großen 82er Fernseher bei Medion direkt bestelle, zahle ich über 50 Euro Versand und habe 24 Monate Garantie.
    Die Babies wiegen zwischen 45 und fast 90KG!

    Bei Aldi um die Ecke kriege ich das Gerät mit 36 Monaten Gewährleistung, ohne Versand zu bezahlen und auch einige Monate bevor es im Medion Angebot landet.

    Das nennt man dann wohl die Macht der Großen.

    Nun, mein neuer ist ein Grundig, drauf steht Medion!
    Darum kam er nur 500 Euro.
    Die Technik ist makellos, nur der Ton könnte besser sein, läuft aber über eine Anlage und ist daher nicht wirklich relevant.

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!