Ministerin: Strengerer Jugendschutz fürs Fernsehen

  • Der Jugendschutz im Fernsehen muss nach Ansicht von Bundesfamilienministerin Renate Schmidt (SPD) strikter gehandhabt werden. Formate wie "Big Brother" oder Schönheitsoperationen an 16-jährigen Mädchen vor laufender Kamera seien ihrer Ansicht nach jugendgefährdend. "Wir dürfen die Eltern angesichts solcher Sendungen nicht allein lassen", sagte Schmidt am Dienstag beim Festakt zum 50-jährigen Bestehen der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) in Bonn. Die Landesmedienanstalten sollten notfalls strenger gegen solche Sendungen vorgehen können, betonte die Ministerin.

    Kritik an der Bundesprüfstelle, wonach deren Arbeit die Meinungs- und Pressefreiheit beeinträchtige, wies Schmidt zurück. "Jedes Recht hat dort seine Grenzen, wo andere Rechte beeinträchtigt sind", sagte die Ministerin. Kinder und Jugendliche brauchten eine Anleitung für einen vernünftigen Umgang mit den Medien. Dazu leiste die Bundesprüfstelle einen Beitrag. Auch die Eltern sollten ihre Medienkompetenz stärken und beispielsweise zu Weihnachten genau prüfen, welche Computerspiele sie ihren Kindern schenkten. Schmidt wies auch auf einen neuen Filter für indizierte Internet-Angebote aus dem Ausland hin, der voraussichtlich im Februar 2005 zum Download zur Verfügung stehen wird.

    Seit dem Inkrafttreten des neuen Jugendmedienschutzrechts im April 2003 ist die Bundesprüfstelle nicht nur für die Indizierung etwa von Computerspielen, sondern auch von allen Internet-Seiten zuständig; daneben ist die Kommission für Jugendmedienschutz nach dem ebenfalls neuen Jugendmedienschutzstaatsvertag für mögliche Beanstandungen von Websites und anderen Medien verantwortlich.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Genau!
    Alles verbieten, zensieren, filtern und auf den Index setzen.
    Selbst der bereits Erwachsene muß vor dem echten Leben beschützt werden und darf nicht frei entscheiden.

    Ach hätte mal die liebe Renate doch nur "jugendgefährdende" Inhalte kennengelernt bevor sie 40 war.
    Dann hätten wir sicherlich eine entspanntere Familienministerin.

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • Sicherlich ist ein vernünftiger Jugendschutz sinnvoll ,nur alles verbieten und zensieren löst auch nicht die gesellschaftlichen und sozialen Probleme unseres Landes .
    Ich bin gegen jegliche Zensur ,schon erst recht wenn mann Medien zensiert die eigentlich nur Erwachsenen zugänglich sein sollten :agr-2: .

    signatur_ryder.jpg

  • Das mit der Indizierung ist ja so eine Sache-ein Erwachsener Mensch sollte wissen, daß man nicht mit einer Pump-Gun durch die Gegend rennen sollte.

    Von mir aus könnte es ja wieder eine Altersfreigabe ab 21 Jahren geben-wenn dafür nix mehr verboten wird-außer natürlich so abgefu*kte Sachen wie Pedophilenpornos, Tötungen etc. ...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Wir können immer noch die aus ihren Ämtern abwählen, die vergessen haben, dass sie ein Mandat in unserem Auftrag haben.

    Ich kann immer noch den abwählen, der es dies vergessen hat.

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • Ja, nur leider sehe ich im Moment keine Alternative Partei in der deutschen Politik - vielleicht wird es Zeit für eine neue demokratische Volkspartei, die für uns, also den kleinen Mann ist...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Zitat

    Originally posted by Tristar^TIE-FIGHTER
    Ja, nur leider sehe ich im Moment keine Alternative Partei in der deutschen Politik - vielleicht wird es Zeit für eine neue demokratische Volkspartei, die für uns, also den kleinen Mann ist...

    ...Die TRSAP - Tristarianische Arbeiter Partei =) - ich sehe zumindest das Faktum, das es ein "Gegengewicht geben" muss, wäre nur schade - wenn es wirklich so ist, das als Gegengewichte Parteien wie REP - DVU - PDS und co über bleiben...=(

    Von daher, weiterhin das kleinere Übel wählen oder mühsam nach aufstrebenden kleinen Parteien suchen.... alles für n Arsch...

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Tja, ich mache wohl nur noch Protestwahlen, damit meine Stimme wenigstens nicht an eine der, entschuldigt den Begriff, "Volksverräterparteien" geht:agr-1:

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!