Telefone mit eingebauter Telekom-Vorwahl verboten

  • Die Regulierungsbehörde (RegTP) hat heute eine einstweilige Anordnung gegen die Deutsche Telekom erlassen, wonach diese die Telefonmodelle Sinus 711 Net und Sinus 722 Net nicht mehr verkaufen darf. Die Anordnung gilt bis zum Ende des Missbrauchsverfahrens, das die Behörde gegen den Konzern eingeleitet hat. Bei der RegTP waren mehrere Beschwerden von Wettbewerbern gegen diese Geschäftspraxis der Telekom eingegangen.
    Anzeige
    .

    Die Schnurlos-Modelle der Telekom mit dem Zusatz "Net" haben eine so genannte "voreingestellte Netzwahl". Im Klartext bedeutet dies, dass sie vor jeder Telefonnummer die Telekom-Vorwahl 01033 wählen und damit die Nutzung anderer Netze unmöglich machen (siehe auch Editorial "Wählerfang" in der c't-Ausgabe 24/04). Zwar lässt sich die Voreinstellung umgehen, dazu ist jedoch ein recht komplizierter Menüaufruf vor jedem Gespräch erforderlich. Die Geräte waren im Vergleich zum Standard-Modell mit erheblichen Preisnachlässen verkauft worden.

    Die Regulierungsbehörde wertete dies als "missbräuchliche Beeinträchtigung der Wettbewerbsmöglichkeiten". Man will offenbar nicht hinnehmen, dass die Telekom ihre Verpflichtung, Call by Call und Preselection anzubieten, technisch aushebelt. Um zu verhindern, dass die Telekom weitere Geräte in den Markt bringt und damit das Kundenpotenzial für die Wettbewerber schmälert, habe die Behörde sich dazu entschlossen, eine vorläufige Anordnung zu erlassen.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Das Problem ist, der Kunde hat ein Telefon für ganz kleines Geld erhalten - dafür muss er jedoch bei der Telekom telefonieren - bei Handys ist so etwas ja seit Jahren üblich...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Und mein nächstes Türschloß werde ich für "Kleines Geld" mieten, statt es zu kaufen.
    Bin ich mit den Raten im Verzug, kann ich halt nicht rein oder raus.
    Es gibt einfach Sachen, die unterbunden gehören, finde ich.
    "Verbraucherschutz" ist nötig, sonst werden z.B. die ganz "Jungen" oder die ganz "Alten" bevorzugt abgezockt.

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • Ja-da stimme ich zu-genauso wie die Telekom einfach Kunden ihre XXL-Tarife auf's Auge gedrückt hat-uns auch-erst hieß es wir schicken Ihnen Infomaterial zu-zwei Wochen später war zwar kein Flugblättchen da, dafür aber unser Telefonanschluß auf XXL umgestellt...wenigstens haben wir es hinbekommen wieder ohne Wechselgebühr zu unserem alten Tarif zu wechseln.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Die Terrorkom hat eh ein Ei am wandern... jede 2. Rechnung von uns stimmt nicht... Da kannste dich laufend beschweren gehn und dann weiß keiner wasser zu machen hat...

    signatur_p41n.jpg

    Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir.
    Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
    diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
    Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
    In nomine Patris, et filii et spiritu sancti.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!