Erste offizielle Details zum Cell-Prozessor von IBM, Sony und Toshiba

  • IBM, Sony und Toshiba haben in einer gemeinsamen Mitteilung heute erste Details zum Cell-Prozessor bekannt gegeben. Es handelt sich hierbei um einen Multicore-Chip auf Basis eines 64-bittigen PowerPC-Kernes, gefertigt in 90 nm in East Fishkill/New York. Jeder seiner Kerne soll zudem multithreaded arbeiten, also ähnlich wie bei Intels Hyperthreading mit mehreren logischen Prozessoren in einem physischen Kern. Mit solcher Multithreaded-Technik lassen sich Wartezeiten auf dem Speicher überbrücken und die internen Funktionseinheiten besser ausnutzen. Ferner beherrscht der Prozessor wie die großen Power4 und -5-Kollegen die so genannte Virtualisierung. Damit kann er mehrere Betriebssysteme parallel fahren, wobei die jeweiligen Ressourcen, etwa Speicher, gegeneinander abgeschottet sind.

    Mit "substantial bus bandwith" greifen die Cell-Kerne auf den Speicher zu, sie besitzen ein flexibles On-Chip-I/O-(input/output) Interface und spezielle Echtzeitfähigkeiten. Hinzu kommt ein Sicherheitssystem zum Schutz der Intellectual Property, damit also beispielsweise niemand die Playstation-Spiele kopieren kann. Tiefer gehende Details verrät die Troika in der Pressemeldung noch nicht, das bleibt der ISSCC im Februar 2005 vorbehalten.

    Media-Processing ist der primäre Einsatzzweck des Multicore-Prozessors. Home-Server mit Breitband-Inhalten, HDTV sowie die nächste Playstation-Generation stehen auf der Liste der Einsatzgebiete. Für HDTV und die Homerserver wird 2006 als Jahr genannt, für die Playstation fehlt eine Zeitangabe -- möglicherweise soll sie schon im Weihnachtsgeschäft 2005 mitspielen.

    Insbesondere die herausragende Gleitkommaleistung des Prozessors soll alle bisherigen Maße sprengen. Das zeigt insbesondere die zweite Presseerklärung von IBM und Sony und SCEI (Sony Computer Entertainmane Inc.) zur Cell-Entwicklungsworkstation, deren erster Prototyp jetzt fertig gestellt wurde.

    16 Teraflop/s soll eine one Rack Workstation erzielen und damit etwa halb so viel wie der bis vor kurzem die Supercomputer-Liste dominierende Earth-Simulator. Ihre überwältigende Rechenleistung, so Sony CTO Masayuki Chatani, werde völlig neue Möglichkeiten zur Erzeugung digitaler Inhalte schaffen. Und viele Cell-Systeme sollen sich wie in der Biologie zu großen Zellverbänden, sprich Cluster zusammenschließen lassen, mit denen sich auch komplexe physikalische Simulationen durchführen lassen. Und so wird Cell nach den Worten des IBM Product Managers Colin Paris eine "neue Ära der Innovation in der Halbleiter- und Computer-Industrie einläuten".

    Der noch ohne Cell-Unterstützung laufende Presseserver von IBM hielt offenbar dem Ansturm der Nachfragen nicht stand, die Datenbank liefert jedenfalls seit einigen Stunden nichts mehr aus.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Multicore-Chip yes, AMD nötigt andere zu Innovationen.
    Noch mehr GHz geht wegen Hitze wirklich nicht mehr, aber was inzwischen klein ist, paßt doppelt drauf.

    Werden die dann Lizenzgebühren pro physische CPU oder pro Core aufrufen? ;) Kann auch mal der Kunde profitieren?

    AMD hat seinen Dual-Core "Direct Connect" AMD Opteron mit x86-Architektur schon Ende August vorgeführt.


    Die Führung in Sachen Architektur gehört AMD!

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • ...es ist einfach gut, wenn Innovationen auf den Markt kommen - es kann nicht sein, das etwas nur gut sein soll -bloß weil es schnell "fährt" - Geländegängigkeit ist auch gefragt !

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Cell: 10mal schneller als herkömmliche Prozessoren?

    IBM hat heute das neue Projekt namens "Cell" präsentiert. "Cell" stellt einen neuartigen Prozessor für die Unterhaltungsbranche dar. Er soll eine Fusion aus normalem PC Prozessor und den aktuellen Chips aus dem Unterhaltungsbereich herstellen. Eine 10fache Leistungssteigerung im Vergleich zu aktuellen Prozessoren will IBM mit "Cell" erreichen.

    Die Produktion und Entwicklung wird in Zusammenarbeit mit Sony und Toshiba in den USA erfolgen. Ziel der Planungen ist eine Veröffentlichung im Jahr 2006. Als mögliche Einsatzgebiete für "Cell" wird der Konsolen- und Flachbildschirmsektor angegeben. Der Prozessor soll für schnelle Darstellung von 3D-Anwendungen sorgen und auch einen Hochgeschwindigkeits-Internetanschluss perfekt nutzen können. Des Weiteren wird Sony den Chip auch für ihre zukünftige Konsole, die Playstation 3, einsetzen.
    Cell ist ein Prozessor mit mehreren Kernen, die jeweils auf einem 64bit PowerPC Core basieren. Diese werden in 90nm Technologie gefertigt. Die einzelnen Kerne verwenden darüberhinaus eine Technik wie Intels Hyper-Threading, durch das geeignete Anwendungen parallel schneller ablaufen sollen. Weitere Details sollen Anfang Februar nächsten Jahres bekannt gegeben werden.
    Sony und IBM investieren laut dem "Wall Street Journal" ca. 400 Millionen Dollar in die vierjährige Entwicklung des Chips. Hinzu kommen 300 Millionen Dollar für die Produktion des Chips. In wie weit sich diese Investionen für die drei Konzerne lohnen und ob sie mit dem Marktführer Intel konkurrieren können, wird sich erst nach Einführung des Chips zeigen.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!