Warez-Razzia: 15.900 Strafverfahren gegen FTPWelt-Nutzer

  • Die Staatsanwaltschaft Mühlhausen will gegen rund 15.900 Kunden der Mitte September beschlagnahmten kommerziellen Warez-Download-Plattform FTPWelt.com in nächster Zeit Strafverfahren einleiten. Nach Auswertung der Kundendatenbank habe sich herausgestellt, dass diese Nutzer wohl gegen das Urheberrecht verstoßen hätten, erklärte der zuständige Staatsanwalt Thomas Köhler im Gespräch mit heise online.

    Dass Strafverfahren eingeleitet würden, bedeute freilich nicht zwangsläufig, dass alle Betroffenen mit einer Vorladung zu rechnen haben. Stehe die Identität eines Verdächtigen fest, dann leite die Staatsanwaltschaft Mühlhausen die Akte an die örtlich zuständige Staatsanwaltschaft weiter. Diese entscheide dann, ob sie den Fall weiter verfolgt. "Ich muss auf Grund des jeweils hinreichenden Anfangsverdachts so handeln. Das ergibt sich aus der Strafprozessordnung", so Köhler.

    Unterdessen wertet das Landeskriminalamt Thüringen im Auftrag der Staatsanwaltschaft Mühlhausen weiter Daten aus, die man auf sichergestellten Rechnern der mutmaßlichen FTPWelt-Betreiber gefunden hat. Dies sei eine Mammutaufgabe, betonte Köhler. Beispielsweise seien "Gigabyte-große E-Mail-Archive" zu durchforsten. Bis gegen die drei Hauptverdächtigen eine Anklage erhoben werde, "können daher noch einige Monate ins Land gehen".

    Bisher habe die Staatsanwaltschaft etwa 800.000 Euro bei den drei Hauptverdächtigen sichergestellt, von denen mindestens 380.000 Euro eindeutig direkt mit dem Betrieb von FTPWelt.com erwirtschaftet worden seien. Auf diese 380.000 Euro hätten die Verdächtigen bereits per schriftlicher Erklärung verzichtet, erklärte Köhler.

    Der tatverdächtige Rechtsanwalt Bernhard Syndikus, der selbst Geschäftsführer eines auf Mehrwertdienste spezialisierten Unternehmens war, erhält mittlerweile Unterstützung aus der Dialer-Branche. "Mehrere Webmaster haben sich spontan bereit erklärt, für Herrn Syndikus eine 'Kriegskasse' ins Leben zu rufen, die zu erwartende Prozesse gegen die Presse unterstützt", hieß es in einer diesbezüglichen Rundmail.

    Auf Nachfrage von heise online wurde eine mit "die Unterstützer" unterzeichnete Mitteilung herausgegeben, in der es heißt, "die von der Staatsanwaltschaft Mühlhausen gegen Herrn Syndikus erhobenen, massiven Vorwürfe und die Art und Weise der Behandlung von Herrn Syndikus durch die Strafverfolgungsbehörden" hätten "eine spontane Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst." Sich selbst charakterisierten die Unterstützer als Menschen, "die sich auch sonst sozial engagieren und über ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden verfügen."

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • "die sich auch sonst sozial engagieren und über ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden verfügen."

    Aber klar doch. :) :) :)

    Gebt mir euer Geld, dann seid ihr viele Sorgen los...
    I help you.

    15900 Strafverfahren, die zum Schein geführt werden, oder wollen die Rechtshüter die nächsten Jahre damit beschäftigt sein?

    Lassen wir uns überraschen.
    Jeder der so doof war dort zu leechen und sowas zu unterstützen, gehört auch richtig bestraft.

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • Zitat

    Originally posted by AnTiTraX-2010^Alien
    "

    Lassen wir uns überraschen.
    Jeder der so doof war dort zu leechen und sowas zu unterstützen, gehört auch richtig bestraft.

    :tlt:Cheers:tlt:

    hehehe... wie war das noch gleich? leech or die? und nun? leech AND die!

    back to the rOOts!

    signatur_robin.jpg
       
    --== Think 4 yourself & question authority ==-- ( Timothy Leary )

  • tja, ich glaube, da kommt bald noch so etwas - hab jetzt öfters Werbung von Usenet oder so bekommen - ein FTP-Server-Netz das für schnelle Downloads und aktuelle Software, Filme etc. wirbt - na - klingelt es?

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Warum zieht die Polizei nitma so en Ding zum Schein hoch ?? Damit könnten se schon genug Leute vom leechen abhalten... Wennse sich anmelden direkt ne Verwarnung schicken, dass die gegen geltende Bundesrechte verstoßen und das bei einer weiteren Auffälligkeit mit Konsequenzen zu rechnen ist. Das würde bei 80-90% dieser Leute schon zum stoppen der illegalen Aktivitäten führen ;)

    signatur_p41n.jpg

    Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir.
    Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
    diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
    Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
    In nomine Patris, et filii et spiritu sancti.

  • Würde mich totlachen ,wenn B.Syndikus und Co. nur eine vergleichsweise milde Strafe für FTP-World bekommen würden ,aber die über 15000 User so richtig zur Kasse gebeten würden (...das würde dann mal wieder zeigen das mann die vermögenden Hintermänner und Anbieter ,die sich mit Sicherheit gut verteidigen können ,fast einen Freibrief für alle Schandtaten haben ... so wie die Bosse von Großkonzernen) :muha: :muha: :muha: .

    signatur_ryder.jpg

  • weil dann irgendwas mit verführung zur strafttat gilt und es dann vor gericht nicht so richtig verwertbar ist.
    den genauen zusammenhang weiß ich nicht mehr. aber auch bei verdeckten ermittlern sagen wir im drogengeschäft ist das so. die dürfen keine drogen verkaufen und den dann einfach festnehmen weil er gekauft hat. die müssen ihm dann damit er verurteilt wird noch was anderes nachweisen können


    --Rehtsel--

    signatur_rehtsel-04.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!