Ente in Bier-Gewürz-Sauce

  • Ente in Bier-Gewürz-Sauce


    Zutaten für vier Personen:

    1 küchenfertige Ente, 1/2 Tl Salz, 1 Messerspitze gemahlener Pfeffer, je 1 Teelöffelspitze
    Oregano und Thymian - gekerbelt, je 250 g Porree, Sellerie und Möhren, 1 Apfel, 40 g Cocosfett,
    2 Zwiebeln, 1 Bund Petersilie, 1/2 Liter helles Bier, 1 El Speisestärke


    So wird´s gemacht:

    Die Ente waschen und abtrocknen. Salz, Pfeffer, Oregano und Thymian mischen, die Ente innen und
    aussen damit einreiben. Das Gemüse putzen, waschen und klein schneiden. Den Apfel waschen,
    entkernen und würfeln. Die Hälfte vom Gemüse und die Apfelstücke in die Ente füllen,
    die Öffnung verschliessen. Das Fett erhitzen, die Ente darin von beiden Seiten braun anbraten,
    herausnehmen. Zwiebeln schälen und würfeln. 1/2 Bund Petersilie hacken, zusammen
    mit dem restlichen Gemüse im Bratenfett kurz andünsten, mit einer Tasse Wasser und dem Bier
    ablöschen. Nach dem Aufkochen die Ente hinzugeben und unter mehrmaligem Begießen 60-70 Minuten
    schmoren lassen. Die Ente auf einer Platte warmhalten, die Sauce entfetten. Speisestärke mit etwas
    Wasser anrühren und die Sauce damit binden, mit Salz, Pfeffer und Oregano abschmecken.
    Das Gemüse mit der Schaumkelle aus der Sauce heben, auf der Ente anrichten und mit der restlichen
    Petersilie garnieren. Die Sauce extra reichen. Dazu schmecken Kartoffelklöße, Rot- oder Rosenkohl - und ein Bier

  • Hört sich ebenfalls lecker an ..."immer mit Bier *fg*" ??=)

    Aber für mich selber ein wenig zu schwer, da sind die Könner Köche gefragt :pfct:

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • seh ich wie AMI, für mich als kleinen Hobbykoch, der n8s ma en paar Nudeln kocht is das zu schwer ;) Hört sich trotzdem lecker an, kannst mir ja ma was kochen Higgyns =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!