Wie macht man Sauce...

  • lol MCP, solltest dich schon etwas präziser ausdrücken! Was für eine Sauce? Salatsauce, Bratensauce, Sauce Hollondaise oder was brauchste? :D
    Mußte zwingend eine selber machen? Sonst geh einfach ma einkaufen :hny-1:

    was Mehlschwitze is weiß ich leider nitmal ;)


    Bon Appett it:chrz:

  • Ich persönlich würde in einen Supermarkt gehen, ein Päckchen fertiges Saucenpulver holen, das man dann nur noch mit Wasser vermischen muß um es dann über den Braten zu gießen :)

  • ähem, das ist ja wohl super easy...
    ums mal ganz einfach zu sagen.

    du brauchst eine basis, die verdickst du dann später mit mehlschwitze.

    zB den Bratensaft von gebratenen Fleisch. bisserl nachwürzen, andicken, fertig.

    also immer eine schöne basis verschaffen ;)

    man kann halt nicht pauschal sagen, wie man eine sauce macht. der eine mags dicker, der andere dünner *fg*

    kommt immer auf die sauce an....

    signatur_george.jpg

  • Jo, wie mino schon schreibt, kommt auf die Basis drauf an.
    Z.B. wie braun man das Fleisch vorher brät, paar Zwiebelwürfel vielleicht noch mit braun braten, dann mit Wasser ablöschen und mit Mehl andicken und würzen.

    signatur_george.jpg

  • Bratensaucen:
    Das Fleisch sehr scharf anbraten (dunkelbraun), eine gute Menge Zwiebeln dazu, spaeter eine gehaeutete Tomate. Mit Wasser aufgiessen, und wenn der Braten gar ist, die Sauce bei mittlerer Hitze reduzieren lassen. Wenns zu duenn ist, eine rohe Kartoffel reinreiben, oder mit Staerke binden, oder einer Mehl/Wassermischung.

    Sauce Hollandaise/Mehlschwitze klassisch.
    Fuer diese Sauce benoetigt man Garfluessigkeit(Kochwasser) von dem, wozu die Sosse gereicht wird, also Brokkoli, oder Blumenkohl, oder Rosenkohl, Spargel,Huehnersuppe etc.etc.

    Butter in einen Topf geben, und langsam erhitzen. (Darf nicht braun werden). Dann je nach Bedarf 1-2 EL Mehl dazugeben, und glatt unter die Butter ruehren. Jetzt Garfluessigkeit, (Kochwasser) nach Bedarf zugeben, bis die Sauce die gewuenschte Konsestenz hat. 3 EL der Sosse in eine Tasse geben, und ein Eigelb unterziehen. Diese Mischung dann unter die Sauce ruehren. Macht die Sauce huebsch gelblich, und rundet den Geschmack ab.
    Je nach Bedarf mit weissem Pfeffer und Salz wuerzen. Zu dieser hellen Sauce passt auch hervorragend geriebene Muskatnuss.

    Mit dem Binden von Sauce ist so eine Sache fuer sich :)
    Ich pers. benutze ueberwiegend Mehl oder Staerke.
    Saucenbinder kommt bei mir nicht in den Schrank, da er die ueble Angewohnheit hat, alles gleich schmecken zu lassen, und die Geschmacksnuancen des Essens zu ueberdecken/verfaelschen.

    Wenns bei Braten mal schnell gehen muss,(Schnellkochtopf), oder man keinen Bock hat ne Stunde an der Sauce zu basteln, kann man hervorragend mit den Produkten von Maggi pfuschen. Gemeint sind die 2er Paeckchen :)

    signatur_kosh.jpg

    Don't take life too seriously, you won't get out alive.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!