[Interessant...] - C64 - Noch immer im Einsatz

  • sau geil, das weiß einer die zuverlässigen Altertümer noch zu schätzen :)

  • Was für eine komplexe elektrische Eisenbahn geeignet ist, kann leicht einfache Steuerungen in einem AKW übernehmen.Mess- und Regeltechnik.Die Rechenleistung von einigen C64 hat Kubrick 1969 gereicht um die Mondlandung zu inszenieren, da wird doch wohl ein Brotkasten in der Lage sein einige Bussinfos zu zeigen.
    Bei Verwendung von PCs bräuchte man wohl ein redundantes System :)
    Sign Of The Times.

    signatur_alien.jpg

  • Zitat

    Originally posted by Alien
    Was für eine komplexe elektrische Eisenbahn geeignet ist, kann leicht einfache Steuerungen in einem AKW übernehmen.Mess- und Regeltechnik.Die Rechenleistung von einigen C64 hat Kubrick 1969 gereicht um die Mondlandung zu inszenieren, da wird doch wohl ein Brotkasten in der Lage sein einige Bussinfos zu zeigen.
    Bei Verwendung von PCs bräuchte man wohl ein redundantes System :)
    Sign Of The Times.

    Definitiv - Der C64 war geil, auch wenn ich nur wenig mitbekommen habe, so ist mein Respekt für die Kiste doch sehr sehr groß =)

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • SO TOLL IST EIN C64 DOCH NICHT

    Ich gebe zu, mein C64 war mal das Zentrum des Universums.
    Macht jetzt aber schon nach knapp 20 Jahren gelegentlich etwas Probleme :(
    Es hat sogar schon ein Scroll gezuckt und ein Sprite geflackert.

    Besonders, wenn ich in Echtzeit 64 Bit Rendering betreibe, ein komplizierter hash algorythmus durch eine riesen Datenbank läuft, der Flash-Packer packt, eine DVD in DivX gecodet wird, ich in einem Fenster fernsehe und im Internet surfe.

    Ich kann mir zwar noch nicht erklären, wo der Leistungseinbruch meines C64ers herkommt, aber es muß! sich um defekte Hardware handeln. Ich tippe mal auf einen fehlerhaften Custom Chip, VIC oder so...

    Jedenfalls habe ich vorübergehend SETI angehalten und suche auch nicht nach Primzahlen - momentan.
    Der Rest geht dann wieder flüssig.

    Also intelligenter als ein PC ist der C64 doch nicht gebaut!

    signatur_alien.jpg

  • Im Dortmunder Hauptbahnhof streikt ein Commodore 64
    Seit zwanzig Jahren stand er fast vergessen in einer Kammer im Dortmunder Hauptbahnhof. Tag für Tag erfüllte er klaglos seinen Dienst, doch nun muckte er auf: Ein Commodore 64, ein Computerrelikt der 80er Jahre, legte alle Anzeigetafeln lahm.

    Der C64, gerne "Brotkasten" genannt
    1982 kam der C64 auf den Markt und wurde ein Verkaufsschlager, seine Fans nannten ihn ob seiner Form liebevoll "Brotkasten". Mehr als zehn Millionen Exemplare wurden verkauft, drei Millionen davon in Deutschland. Einer dieser drei Millionen landete im Dortmunder Hauptbahnhof. Als Teil der Anlage zur Steuerung der Anzeigetafeln ruhte er in seinem Kämmerchen, "ein ganz normaler Computer mit Tastatur und Bildschirm", wie ein Bahnsprecher sagte.


    Nichts geht mehr "Computerclub" bietet Reparatur an

    Doch nun hat das alte Möhrchen mit der erstaunlichen Lebensdauer seinen Geist aufgegeben, anscheinend endgültig. Seitdem heißt es im Dortmunder Hauptbahnhof: "Bitte Ansage beachten!" Die Anzeigetafeln sind blind, nichts geht mehr. Bahnreisende müssen angestrengt lauschen, wenn sie sicher gehen wollen, am richtigen Gleis zu stehen und Bahn-Mitarbeiterin Mareike Heydecke verbringt acht Stunden am Tag damit, Ansagen zu verlesen. Kein Zustand eigentlich, doch der arbeitsmüde C64 stellt den Bahnhof vor ein riesiges Problem: Eine neue Anzeigenanlage würde drei Millionen Euro kosten. Die mag niemand ausgeben, denn der Bahnhof soll ohnehin bald komplett umgebaut werden.


    Wo bleibt der Experte aus München?
    Also warten nun alle auf den vermeintlich einzigen Mann, der den "Brotkasten" wieder in Gang bringen kann, einen Experten aus München. Der wurde bereits vor zwei Tagen erwartet, kam aber bisher nicht in Dortmund an. Das liegt aber nur gerüchteweise daran, dass niemand in Dortmund weiß, an welchem Gleis er abgeholt werden müsste.


    Quelle: http://www.wdr.de/themen/compute…nstyle=computer
    Von Sargor fürs TK ausgegraben.

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!