SCE nennt Auslieferungsmengen

  • Wie verkauft sich die PS2?

    Sony gab vor kurzem die weltweiten Auslieferungsmengen des letzten Quartals bekannt. Obwohl das Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr weniger PSone und PS2 Konsolen verkauft hat, kann man sich bei Sony trotzdem über eine große Hardwarebasis freuen. So wurden seit der Markteinführung insgesamt 100.890.000 PSX und PSone Konsolen verkauft. Die PS2 besitzt hingegen eine Basis von rund 74.000.000 Geräten. Bleibt abzuwarten wie lange es dauert bis Sony auch bei der PS2 die 100 Millionen Marke knackt.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Ein durchaus erfolgreiches Gerät, auch die PSTwo ist ne tolle Konsole, einziges Manko - das der Festplattenschacht wegfällt bei der Grösse, dafür ist endlich "wieder" eine vernünftige und längst überfällige Netzanbindung eingebaut worden...

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Tja, Sony spart am neuen Design - schließlich verdienen die durch den Kampf an der Konsolenfront an den Grundgeräten kaum noch etwas - auch wir Händler nicht...

    Eigentlich ist dies ja schon die dritte Ausgabe der PS2 - mit der Preissenkung im letzten Sommer von 299 auf 249 Euronen wurde ja das Modell mit dem leiseren Lüfter und dem neuen DVD-Drive eingeführt - an der Front fiel der Firewire (iLink) Anschluss weg.

    Nun ist das Laufwerk mit einer einfachen Klappe zu öffnen - die Mechanik und Elektronik für den elektrischen Laufwerksschlitten entfällt. Das Festplattenkit gab es ja eh nur in Verbindung mit dem Linux Set - das war in Deutschland eh nur schwer zu bekommen. Ich hoffe mal, das nächste Gerät bekommt standardmäßig eine HD.

    Bin mal gespannt, wie die Qualität der "neuen" PS2 ist. Das oben erwähnte erste Redesign ist nämlich sehr schlecht - da ich ja in einem großen, deutschen Einzelhandelsfilialbetrieb arbeite kann ich Euch sagen, daß wir pro Monat etwa mind. 3 PS2 zur Reparatur einschicken müssen. Die erste Ausgabe war halt etwas lauter, jedoch von der Quali am besten - da kommen zwar mittlerweile auch einige, aber nicht soviele...

    Sollte der Preiskampf weitergehen, wird bei der nächsten Generation die Qualität weiter leiden...Preise gut für Kunden - das andere schlecht für Kunden.

    Zudem gewährt Sony seit einigen Monaten nur noch 6 Monate Garantie - zwar steht der Händler mit 24 Monaten in Gewährleistungspflicht, jedoch kehrt sich nach 6 Monaten die Beweispflicht, daß das Gerät bereits beim Kauf einen Mangel aufwies, vom Händler auf den Kunden um - dies zu beweisen klappt ja verständlicherweise in 99% der Fälle nicht.

    Somit kann man nur auf einen kulanten Einzelhändler hoffen - was bei einem Preis von ca. 80 Euro für ein Austauschgerät allerdings ein fast hoffnungsloses Unterfangen ist...und dieser Preis gilt nur für große Betriebe, kleinere Ketten oder gar einzelne Läden zahlen über 100 Euro pro Gerät - so etwas kann sich trotz Kundenservice nun einmal kein Geschäft leisten. Habe schon manch wütenden Kunden gehabt, der Sony am liebsten den Rücken gekehrt hätte.

    Auch die X-Box hatte ja ihre Schwierigkeiten - DVD-Laufwerke mit Unwuchtungen, die Silberlinge zerkratzten. Der HDTV-Ausgang ist eingespart worden, etc. etc.

    An dieser Stelle muss ich eine Lanze für Nintendo brechen - der Rücklauf an defekter Hardware liegt unter 1(!)%. Auch wenn man argumentiert, daß sich der GameCube nicht so verkauft wie PS2 und X-BOX, so darf man auch den GameBoy mit seinem empfindlichen Display nicht vergessen - Nintendo IST Marktführer bei den Konsolen, da der GB nunmal mitgezählt werden muss. Ein Plus für Big N - nur leider haben die zuwenig Spiele für Erwachsene.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Ich sag dir da ganz ehrlich, lieber 30 Euro mehr drauflegen, und dann die nötigen Komponenten in einer anständigen Qualität, gerade Lese Einheit ( ich liebe diese alten Bezeichnungen *fg* ) und I/O Schnittstellen, die vernünftig sind - kosten nicht so die Welt mehr, dann muss der kleine Peter halt 2 Monate länger ma Taschengeld sparen, bis er an die Front kann :gnmn: :gnmn: :gnmn:

    Dafür sinkt dann auch die Gefahr, das die Geräte wie Sau verschleiß haben...

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Tja, ich bin ja mal gespannt - alleine HEUTE habe ich ZWEI auf einmal nach Bayern zur Reparatur geschickt - erste Generation...anscheinend verschleißen die jetzt so langsam - und immer die "Leseeinheit"...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!