Maxtor leidet unter dem Preiskampf

  • Maxtor lieferte im dritten Quartal 13,8 Millionen Festplatten aus und konnte 972,2 Millionen US-Dollar Umsatz erwirtschaften. Im Vergleichsquartal des Vorjahres waren es noch 1,1 Milliarden US-Dollar. Unterm Strich musste das Unternehmen 90,6 Millionen US-Dollar oder 36 Cent je Aktie in roten Zahlen schreiben gegenüber 29,9 Millionen oder 12 Cent Gewinn je Aktie vor einem Jahr. Ohne Sonderbelastungen betrug der Verlust 23 Cent je Aktie; Marktbeobachter waren von lediglich 20 Cent ausgegangen.

    Die Nachfrage im dritten Quartal spiegelt die schwierigen saisonalen Bedingungen wider", sagte CEO Paul Tufano. "Unser durchschnittlicher Verkaufspreis sank von 71 US-Dollar im zweiten Quartal auf nunmehr 67 US-Dollar", führte er wie schon im Juli zur Begründung der ernüchternden Zahlen an. Tufano ist vorläufiger Nachfolger des vor kurzem zurückgetretenen Finanzchefs Michael Bless. Konkurrent Seagate konnte mit seinem gestern vorgelegten Gewinn je Aktie die Erwartungen übertreffen.


    Greets

    @Jack:chrz:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

  • Evtl. sollte Maxtor versuchen, Platten zu produzieren, die auch nach einigen Wochen Betrieb noch funktionieren.
    Interessant wäre die Quote der Garantierückläufer und die entstehenden Kosten für diesen Austausch.
    Ganz abgesehen von der Imageeinbuße.

    Ich kenne aus meinem Umfeld wesentlich mehr Probleme mit Maxtor als mit Samsung oder Hitachi (ex IBM).
    Mußte selbst eine Maxtor MaxLine 2x tauschen (3 Jahre Garantie), bevor ich sie verkauft habe.
    Die Betriebstemperatur ist mit 5°C-55°C angegeben.
    Oberhalb von 55°C sinkt die Lebenserwartung rapide.
    Evtl. lag es daran.
    Jetzt schwöre ich auf Samsung, auch im Sommer.
    Die bieten allerdings bisher max 160GB HDs an.

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • Joo ALien!!!!

    Hab mir für mein ICY Box von
    Readsonic eine Maxtor gekauft
    vor 3 Weeks.

    Die Macht auch so Geräusche
    öfter als ob sie gleich in die
    ewigen Gebüsche gehen würd.

    Hoffe das ist kein AlarmSignal.


    Cheers

    @Jack:chrz:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

  • Meine Maxtor hat auch eigenartige Geräusche gemacht bevor sie abgetaucht ist.
    Muß aber nicht wirklich was bedeuten.
    Auf jeden Fall sollte im BIOS die S.M.A.R.T-Funktion aktiviert sein.

    Würde mal die Testsoftware des Herstellers laufen lassen.
    Powermax oder so ähnlich, checkt auf defekte Sektoren und Cluster.
    Ich konnte noch fast alles retten, bevor das Baby am Stock ging.

    Meine erste HD am Amiga, eine 10MB Rhodime funktioniert noch heute!

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • Tja, Amiga ruleZ faStER... bei der Kiste is so einiges, was schneller und sicherer lief und auch teilweise sogar heute noch rennt....

    R41d3r´s Amiga 4000 - den er sich gegönnt hat scheint auch gut zu funzen !

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!