EMU-Guide : alte DOS-Klassiker auf modernen XP-Rechnern Part #1

  • EMU-Guide:alte DOS-Klassiker auf modernen XP-Rechnern Part #1


    Wer möchte nicht wieder einmal die ertsten Abenteuer des Piraten Guybrush Threepwood (Monkey Island) erleben, das legendäre

    Wacraft 1/2 zocken, im Star Wars Fighter durchs All sausen (X-Wing,Tie-Fighter), den zweiten Weltkrieg aus der Luft erleben

    (Secret weapons of the Luftwaffe) oder den guten,alten WingCommander erleben-leider laufen diese Programme auf heutigen PC's

    nicht mehr, da hierfür MS-DOS benötigt wird-dieses lässt sich aber nicht mehr unbedingt auf modernen Systemen

    realisieren-auch würde ein DOS-Spiel wohl auch keine 5.1 Soundkarte ansprechen können etc., etc.

    WICHTIG: Dieser "grobe" Leitfaden ist hauptsächlich für Leute gedacht, die sich zumindest ein wenig mit MS-DOS , sowie der

    Konfiguration dieses OS als auch der dafür entwickelten Games auskennen-ich werde jedoch versuchen in den Anhängen und im

    Text ein wenig Hilfestellung für "Greenhorns" zu geben-die Jüngeren haben ja zumeist mit Windows 95 angefangen und mit 6

    Jahren interessiert man sich wohl noch nicht für CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT-Lesefähigkeiten mal vorausgesetzt... ;)

    Ach ja, die erwähnten Programme findet Ihr am Ende des Berichtes bei den Downloadlinks.


    Also, fangen wir mal an:


    Windows XP bietet unglücklicherweise lediglich eine DOS-Eingabeaufforderung und kein vollständiges MS-DOS-Betriebssystem,

    auch Real(mode)-DOS genannt. Das Problem: in der Eingabeaufforderungsbox verweigern die meisten Programme ihren Dienst oder

    laufen nur eingeschränkt, da das XP-DOS etwas anders aufgebaut ist und nicht alle benötigten Speicherprogramme etc. zur

    Verfügung stellt.

    Ein Klassiker wie etwas X-Wing benötigt mehr erweiterten Speicher, als von der Eingabeaufforderung zur Verfügung gestellt

    wird. Bei anderen Titeln wiederum stottert eventuell der Sound, oder sie bleiben ganz stumm.
    Um diese und weitere Probleme zu lösen, gibt es drei verwschiedene Wege, die ich im folgenden beschreiben werde:


    1st way:Eingabeaufforderung und DOS-Shell

    Wer seinen Klassiker als CD-ROM-Version hat, könnte etwas Glück haben, denn Spiele wie etwa RebelAssault II oder

    WingCommander lassen sich dann direkt von CD starten, wenn man die entsprechende .EXE-Datei unter XP doppelklickt (bei

    einigen Games muss man jedoch zuvor jedoch den Sound einstellen-was ja gesichert werden muss. Bei der alten

    LucasArts-Adventures Compilation gibt es eine ausführbare EXE im Rott-Verzeichnis der CD, die einen Ordner auf der Festplatte

    erstellt, indem Soundkonfiguration und Savegames abgespeichert werden). Dabei starten Eingabeaufforderung und Spiel

    gleichzeitig.

    Bei anderen Spielen wie etwas DUNE ist es vonnöten, das DOS-Prompt selbst aufzurufen. Hierfür klickt man auf Start/Ausführen

    und gibt nun CMD ein und bestätigt dann mit OK. Nun begiebt man sich per DOS-Befehle (einige liste ich im Anhang aus)in das

    entsprechende Spieleverzeichnis und startet die entsprechenden EXE-Dateien. Manchmal können es aber auch auch .BAT -Files

    sein, dazu werde ich jedoch in den Anmerkungen eingehen.

    Es ist jedoch am besten, eine Verknüpfung auf dem Desktop zu erstellen. Hierfür such macht sich mit dem Mauscursor eine freie

    Stelle auf dem Desktop und drückt die rechte Maustaste. Im nun aufgepoppten Fenster wählt man NEU/Verknüpfung. In das nun

    erscheinende Eingabefeld gibt man %SystemRoot%\system32\cmd.exe ein und klickt auf weiter. Nun gibt man der Verknüpfung einen

    Namen und geht auf Fertig stellen.
    Nun rechtklicken wir auf unsere neue Verknüpfung und geben unter der Registerkarte Verknüpfung beim Punkt "Ausführen in"

    %HOMEDRIVE%%HOMEPATH% ein.
    Als nächstes wählen wir das Register Optionen unter der wir bei Anzeigeoptionen Vollbild auswählen. Um original

    16-Bit-DOS-Feeling aufkommen zu lassen, wählen wir unter der Karte Schriftart und dem daraufhin erscheinenden gleichnamigen

    Menüpunkt den Schriftsatz Lucida Console aus.

    Leider ist diese ganze Geschichte ein sehr unrunde Sache. In meinen eigenen Versuchen knackte bei vielen Spielen der Sound,

    wenn er sich überhaupt aktivieren ließ, und eine Menge brachen im weiteren Verlauf mit Fehlermeldungen ab.


    2nd way: gaming per DOS-Emulator

    Emulatoren wie Dosbox sind für Spiele besser geeignet, da sie einen alten DOS-Rechner mit 386er Prozessor, EMS und

    XMS-Speicher, VGA und SoundBlaster oder Ultrasound emulieren können. Zudem lässt sich das Programm über die dosbox.conf

    speziell auf die benötigten Bedürfnisse konfigurieren, MS-DOS-Kenntnisse vorrausgesetzt. In dieser Datei werden die Parameter

    wie in Windows .INI-Files über Befehlsparameter wie etwa TRUE, FALSE oder Zahlenwerte angegeben. Erläuterungen hierzu findet

    man ebenfalls in der dosbox.conf.

    Dosbox sollte nur dann über die Startleiste aufgerufen werden, wenn die zuvor besprochene dosbox.conf für das zu startende

    Spiel bereits perfekt eingerichtet ist. Falls man noch Parameter hinzugeben möchte, startet man das Programm über die

    Eingabeaufforderung. Auf diese Weise ist es möglich Parameter hinzuzufügen, um den Anforderungen des jeweiligen Games gerecht

    zu werden.

    Wenn Dosbox korrekt gestartet und konfiguriert ist, installiert man das jeweilige Spiel, richtet es ein und startet es so,

    wie man es früher halt so unter DOS gemacht hat.

    Damit Dosbox aber richtig läuft, bzw. das jeweilige Spiel ist noch eine manchmal nicht gerade kleine Menge an Handarbeit zu

    leisten...
    Dosbox muss beispielsweise ersteinmal wie ein UNIX oder LINUX-System die Laufwerke mounten, also in's System einbinden, um

    nur ein kleines Beispiel zu geben. Dies muss man über geschriebene Befehle geschehen-ja ich hör schon das Stöhnen der

    Windows-Klick mich lieber tot-Generation ;)


    weitere Emulatoren

    Dosbox ist, zum Glück, nicht das alleinige Heilmittel. VDMSound und ScummVM sind weitere Emu's, die ich nun kurz vorstellen

    möchte.

    Bei spielen, die sich über die Eingabeaufforderung unter WinXP bewegen lassen zu starten, fehlt oftmals der VDMSound bietet

    eine bessere Soundunterstützung als die Eingabeaufforderung. Nachdem ihr das Toll installiert habt, müsst ihr auf die

    .EXE-Datei des zu startenden Spieles klicken. Im nun aufklappenden Menü markiert Ihr den Punkt "Run with VDMS"-wurde dies nun

    so gewählt bietet Euch dieses Programm die automatische Soundkonfiguration, als auch eine manuelle Auswahl zwischen

    verschiedensten Soundkartenkonfig's an.
    Alternativ ist das Tool auch über die Eingabeaufforderung per Befehl dosdrv zu starten (von jedem beliebigen verzeichnis

    aus). Anschließend muss nur noch das .EXE-File des Games gestartet werden. Nun sollte Sound vorhanden sein.
    Leider ist dieser "SoundEMU" noch etwas unausgereift, so daß er leider nicht immer funzt...

    Das Programm ScummVM wurde speziell für DOS-Adventures wie Maniac Mansion 2-Day of the tentacle entworfen. Eine Liste aller

    derzeit unterstützten Spiele findet sich auf der Website.
    Der Vorteil gegenüber anderen Emulatoren liegt in den folgenden Features:

    ScummVM bietet neben einer guten Soundunterstützung auch verschiedene Grafikfilter-Modi, durch deren Verwendung der

    Treppeneffekt in den Spielen verringert wird (also Anti-Aliasing für DOS-Games!!!).
    Hierzu das ScummVM .exe per doppelklick starten. Im nun erscheinenden Einstellungsfenster nach dem Verzeichnis suchen, in den

    das Spiel installiert ist. Per "Addgame"-Button nun das Spiel hinzufügen. Nun müssen noch die Einstellungen für Grafik und

    Sound vorgenommen werden, indem das Spiel in der Liste ausgewählt wird und auf Edit Game geklickt wird-nun die Einstellungen

    vornehmen-ACHTUNG: einige der Grafikmodi wie super2xsai haben einen so starken AA-Effekt, das das Bild gänzlich unscharf

    wird-ein guter Kompromiss ist die Einstellung hq3x-beim Sound funzt meistens Mixed Adlib/Midi.


    Wenn alles nix hilft-Freedos

    Da sich ein echtes MS-DOS 6.2x zum Dualboot neben WinXP eher nicht anbietet, da DOS kein NTFS-Dateisystem beherrscht, sollte

    man Freedos verwenden.
    Als erstes muss das .ISO-Image gedownloadet und eine bootbare CD erstellt werden (etwa mit Nero). Da man CD's ja nicht wie

    eine Festplatte immer wieder beschreiben kann, außer RW-Medien, aber die laufen unter DOS nicht, erstellt man eine

    Startdiskette, nachdem über die selbst erstellt CD gebootet hat. Auf dieser Disk befinden sich nun alle wichtigen

    Freedos-Files inklusive der frei konfigurierbaren fdconfig.sys, die nun an das jeweilige Spiel angepasst werden kann.

    Eine gute Standard-Config sieht so aus:

    !DEVICE=A:\himem.sys
    !DEVICE=A:\emm386.exe 8hier kann man noch dieses hinzufügen: RAM HIGHSCAN I=B000-B7FF, dies bringt mehr freien RAM)
    !DOS=HIGH,UMB
    !FILES=50


    Abschließend muss ich jedoch sagen, daß die DOS-Emulation noch eher in den Kinderschuhen steckt-viele Spiele laufen nur mit

    Einschränkungen und ein großer Teil auf keinem der o.g. Emulatoren. Jedoch geht die Entwicklung weiter-dennoch können sich

    die Prgramme nicht mit einem WinUAE messen-aber dessen Macher sind ja schon ein paar Jahre dabei.

    Die oben erwähnten Anhänge für Greenhorns werde ich später nachreichen oder einen ausführlicheren Config-Guide posten-im

    Moment teste ich selber noch verschiedene Programme-das dauert. Bei Problemen bitte hier im EMU-Forum posten.


    DOWNLOADLINKS:
    --------------

    DosBOX: http://dosbox.sourceforge.net/news.php?show_news=1

    VDMSound: http://www.ece.mcgill.ca/~vromas/vdmsound/

    ScummVM: http://www.scummvm.org/
    http://www.sebelinteractive.de/scummvm/ (AMIGA-Version)
    http://sourceforge.net/projects/scummvm

    Freedos:
    http://www.freedos.org/
    http://freedos-32.sourceforge.net/

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!