Filmindustrie: "Raubkopieren ist kein Bagatelldelikt"

  • Die Filmwirtschaft trommelt gegen eine Passage im Entwurf für die zweite Stufe der Urheberrechtsreform, mit der das Bundesjustizministerium eine geringfügige rechtswidrige Nutzung von Tauschbörsen straffrei stellen will. In einem "Thesenpapier" der Filmverbände, das heise online vorliegt, führen die Branchenvertreter kategorisch aus: "Raub(kopieren) ist kein Bagatelldelikt". Die Pläne von Justizministerin Brigitte Zypries werden in der Lobbyistenvorlage unter anderem als "Verletzung der staatlichen Schutzpflicht", "unverhältnismäßiger Grundrechtseingriff" und als "falsches Signal" an eifrige Sauger gebrandmarkt.

    Der heftige Streit entzündet sich am Vorschlag für die Neufassung von Paragraf 106 des Urheberrechtsgesetzes. Demnach soll nicht bestraft werden, wer sich "nur in geringer Zahl und ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch" bei Peer-2-Peer-Netzen bei illegalen Kopiervorlagen bedient. Zypries will damit vor allem einer Kriminalisierung der "Schulhöfe", also jugendlicher Tauschbörsen-Nutzer, entgegenwirken. In der Begründung zu dem Entwurf für den so genannten Zweiten Korb der Urheberrechtsnovelle erläutert das Justizministerium, dass es sich aber tatsächlich "nur um Bagatellfälle" handeln müsse, "also das Urheberrecht nicht im großen Stil verletzt" worden sein dürfe. "Wer etwa hunderte von Musiktiteln illegal aus dem Internet herunterlädt", dürfe nicht damit rechnen, dem Staatsanwalt zu entkommen.

    Die Rechteinhaber sehen das naturgemäß anders. Vertreter der Phonoverbände hatten auf der Popkomm die "Bagatellklausel" bereits als Einladung zum "massiven Privatkopieren" gedeutet. Nun setzen die Filmverbände eins drauf. "Durch die Bagatellklausel wird den Urhebern und Rechteinhabern die einzige Möglichkeit genommen, gegen private Rechtsverletzer vorzugehen", warnen sie in ihrem Schreiben. Mangels eigener Auskunftsansprüche gegen Internet-Provider zur Abfrage der Identitäten von Tauschbörsianern und darauf aufbauender zivilrechtlicher Klagen bleibe beim illegalen Download nämlich "nur der Weg über die strafrechtliche Verfolgung". Den geplanten "Eingriff in das Eigentumsrecht" halten die Rechteinhaber zudem für "unverhältnismäßig". Es sei kein kollidierendes Grundrecht der Nutzer ersichtlich, welches eine solche Intervention rechtfertigen würde.

    Die Filmwirtschaft befürchtet weiter massive Schäden durch die Freistellung. Eine einzige private Kopie könne wiederum zahlreiche Vervielfältigungen zu Folge haben, ohne dass damit ein Qualitätsverlust verbunden sei. Durch die Einführung einer Bagatellklausel wird ihrer Befürchtung nach auch das Verbot von Urheberrechtsverletzungen generell verwässert. Das ohnehin schon kaum vorhandene Unrechtsbewusstsein der Sauger würde damit weiter geschwächt. Letztlich sorge die Passage nur für "zusätzliche Rechtsunsicherheit" bei Rechteinhabern und Endnutzern. Die Bundesregierung betrachtet es dagegen als Ding der Unmöglichkeit, angesichts der massiven alltäglichen Urheberrechtsverletzungen für den häuslichen Gebrauch neben jeden Bürger einen Polizisten zu stellen. "Der Strafausschließungsgrund", hält das Justizministerium fest, "entspricht auch der bisherigen Praxis der Staatsanwaltschaften, im privaten Bereich nicht jede einzelne unzulässige Kopie zu verfolgen."


    Quelle:heise online

    Cheers

    @Jack:pfct:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

  • Man sollte eigentlich gar keine Produkte der Großkonzerne kaufen-Preise runter-eine DVD nebst Verpacken und Einlegeschildchen kostet Cents...und eine Aufspaltung in Deluxe, Mainstream etc.-nix da-einfach Preise runter!

    Auch 99 Cent pro Track sind mir zu teuer-wenn ich mir da eine Kompilation a la Bravo Hits (als Beispiel) zusammenstelle, bezahle ich ja mehr, als wenn ich die normal kaufen würde...Ich habe ja auch noch die Onlinekosten, die geminderte Qualität etc.

    Warum darf ich zudem MEIN BEZAHLTES EIGENTUM nicht mehr kopieren-solange es für MEINE Verwendungszwecke ist?!?

    Warum bietet die Industrie auch keine Filme zum Download an?

    Bei DivX-Movie's mit hoher Datenrate, QPERL, GMC etc. sehe ich auf meinem niedrigauflösenden, matschigen TV-Bild nicht wirklich einen Unterschied zur DVD...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • 30 Cent pro lied - bei 10 liedern wären das dann 3 Euro - bei guter MP3 Qualität ( 192kb ) oder guter WMA Qualität ( 128kb ) würde ich mir das sogar antun.

    Allerdings ham dann auch anständige Cover Infos etc. dabei zu sein...

    DVD´s könnten teilweise ein wenig günstiger sein. Sind aber meistens fair die Preise. Zb. die Star Wars Box mit 49 Euro mit 3CDs wo die 3 Teile bei sind und der 4. mit dem Bonus Teil waren ansich ok, aber auch 39 Euro hätten´s getan.

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Zitat

    Originally posted by Tristar^AMI_TRS
    30 Cent pro lied - bei 10 liedern wären das dann 3 Euro - bei guter MP3 Qualität ( 192kb ) oder guter WMA Qualität ( 128kb ) würde ich mir das sogar antun.

    Allerdings ham dann auch anständige Cover Infos etc. dabei zu sein...

    DVD´s könnten teilweise ein wenig günstiger sein. Sind aber meistens fair die Preise. Zb. die Star Wars Box mit 49 Euro mit 3CDs wo die 3 Teile bei sind und der 4. mit dem Bonus Teil waren ansich ok, aber auch 39 Euro hätten´s getan.

    Hoi ARCHIVE_AMI Hoi @Tie!!!!

    Nun im Prinzip habt ihr ja Recht.

    Mir gefällt besonders der DVD Markt
    schon seit längerem nicht mehr.Beobachte
    die Entwicklungen in diesem MArkt Segment schon seit
    längerem.Nur noch MassenWare
    0 Qualität.Für ernsthafte Sammler
    stellt sich echt die Frage wie weit
    das ganze noch geht.

    Cheers

    @Jack:pfct:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

  • Lieber Jack!

    Ich kaufe zwar nur relativ wenig DVD's, da ich Filme meistens eh nur einmal sehe, bzw. gute dann irgendwann eh im Fernsehen oder günstiger verkauft werden, aber vor allen bei alten Kultserien oder Filmen fällt mir da eine grottenschlechte Qualität auf! Da sieht man selbst auf dem PAL-TV Blockartefakte, knarschende Tonspuren etc.

    Am meisten hat mich jedoch vor zwei Jahren folgendes umgehauen: die guten STAR TREK TNG-Folgen wurden auf der DVD-Version mit MONO-TON (!!!) verkauft-für sowas zahlt man dann als Sammler 50-100 Euronen-unverschämt.

    Selbst SAT1 strahlt die Folgen in Stereo aus...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Zitat

    Originally posted by TIE-FIGHTER
    Lieber Jack!

    Ich kaufe zwar nur relativ wenig DVD's, da ich Filme meistens eh nur einmal sehe, bzw. gute dann irgendwann eh im Fernsehen oder günstiger verkauft werden, aber vor allen bei alten Kultserien oder Filmen fällt mir da eine grottenschlechte Qualität auf! Da sieht man selbst auf dem PAL-TV Blockartefakte, knarschende Tonspuren etc.

    Am meisten hat mich jedoch vor zwei Jahren folgendes umgehauen: die guten STAR TREK TNG-Folgen wurden auf der DVD-Version mit MONO-TON (!!!) verkauft-für sowas zahlt man dann als Sammler 50-100 Euronen-unverschämt.

    Selbst SAT1 strahlt die Folgen in Stereo aus...

    Hoi Tie!!!

    Ja das alte Filme auf Dvd bzw Serien
    keinen seht guten Transfer auf DVD
    erhalten haben hab ich auch schon
    oft feststellen müssen.Aber es geht
    auch anders wie zb. die Indiana Jones
    Box beweist.Alle drei Teile sind absolut
    hervorragend von der Bild und Ton
    Qualität.Wenn man bedenkt das der
    erste Teil von 1981 ist. Man sieht wo
    ein Wille ist dort ist auch ein Weg.Leider
    sind dies nur Ausnahmen.

    Nun das mit den Star Trek TNG Folgen
    weiß ich auch.Bin schon lange am
    kämpfen mir endlich die TNG BOxen
    zu holen.Da ich sehr Großer Trekkie
    bin bzw TNG Fan.Bis jetzt hat mich aber
    immer noch der relativ teure Preis pro
    Box abgehalten.Im Lauf der Zeit haben
    die TNG BOxen leider noch keine
    nennenswerte Preis Senkung erfahren.

    Und zum anderen soll die erste Box
    mit der 1.Staffel Qualitätsmässig eher
    schlecht sein. Kaufen werd ich die Boxen schon denk ich mal.Aber nicht
    zu diesen Preisen im Moment.

    Cheers

    @Jack:pfct:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!