An alle Webmaster!!!Achtung: Abmahnungswelle-erste Seiten stellen Betrieb ein!!!

  • Das Abmahnungsmonster geht wieder um sich-betroffen sind vor allen Dingen Webseiten, die sich mit Computer Hard- und Software befassen-aber auch Forenbetreiber sind in Schussfeld einiger Anwälte geraten. Dies könnte sich auch auf unser Board ausweiten, deshalb bitte hier lesen:

    Hier erst einmal die erste Meldung:

    Die Betreiber von Dark][Tweaker stellen den Betrieb der Seite ein. Der Grund ist allerdings nicht - wie vormals so oft - dass es sich nur schwer rentiert, eine solche Seite zu betreiben. Vielmehr ist eine 'Abmahnwelle' im Internet dafür verantwortlich, dass es diese Seite zukünftig nicht mehr geben wird. Und es könnte nicht bei der einen Seite bleiben...


    Auf Dark][Tweaker.de ist erklärt, worum es geht. Auch das Anwaltsschreiben ist dort einzusehen. Als weiteren Grund führen die Macher folgendes an:

    '...Ein weiterer Grund für das Ende von Dark][Tweaker ist aber auch die Zukunft. Nach der Erledigung dieses Anliegens müssen wir uns bei jedem Newspost im Klaren sein, dass es sich dabei um einen neuen Gesetzesverstoß handeln könnte, da die Gesetze sich ständig ändern werden. Manche Anwaltskanzleien wissen das geschickt auszunützen und werden deshalb nie Ruhe geben. Da wir eine Informationsseite und keine Juristen sind, macht es keinen Spaß so weiter zu arbeiten. Wenn man nicht mal mehr CloneCD oder DVDx sagen oder schreiben darf, dann verzichte ich auf eine Homepage. Da die Seite ein reines Hobbyprojekt war, haben wir keine Lust auf so einen kontrollierten Betrieb.'

    Nach dem Kenntnisstand der Techniksite http://www.tweakpc.de sind derzeit mindestens drei weitere Seiten betroffen, deren Namen allerdings (noch) nicht benannt werden können.

    Es ist leider anzunehmen, dass Dark][Tweaker nicht die einzigen sein werden, die ihre Pforten schließen. Man kann auch davon ausgehen, dass weitaus mehr als vier Hardware-Seiten abgemahnt worden sind.

    So wie es aussieht, ist auch das Newsportal http://www.computerbase.de betroffen gewesen, denn diese haben bereits eine Unterlassungserklärung unterzeichnet und bezahlt:

    Zitat:

    "Vergangenen Samstag erreichte uns eine Abmahnung einer münchner Anwaltskanzlei, die namhafte "Global Player" der internationalen Musikindustrie und deren deutsche Vertretungen vertritt. Wir wollen an dieser Stelle keine Namen oder Summen nennen, jedoch über die Ursachen und Konsequenzen dieser - zum Glück - außergerichtlich beigelegten Streitigkeiten informieren.

    Wie der aufgeklärte Leser sicherlich wissen wird, sind seit Ende 2003 Anwendungen sowie die Verbreitung, der Verkauf oder das Bewerben von Anwendungen, die Kopierschutzmechanismen umgehen können, illegal. Im Zuge dessen wurden zum 1.8.2003 alle bekannten Kopier-Programme, die eine solche Funktion unterstützen, aus unserem Download-Archiv entfernt und die Berichterstattung eingestellt. Auch in Brenner-Reviews sind wir seitdem nicht mehr auf das Thema Kopierschutz knacken eingegangen.

    Ein Programm verblieb jedoch auf Grund eines Irrglaubens im Archiv - DVDx. Auch bei anderen großen deutschen Webseiten war das Tool bis Ende letzter Woche zu finden - das deutsche Internet - und somit leider auch wir - hatte es "verpennt".

    Nun, im Zuge der Abmahnung mussten wir vier Gesellschafter der ComputerBase Medien GbR (Frank, Tommy, Steffen und ich) eine empfindliche Unterlassungserklärung mit einer hohen Vertragsstrafe bei Zuwiderhandlung unterschreiben, hohe Anwaltsgebühren begleichen und bei Nichtbeachtung einer Schadensersatzforderung entgegen sehen, die den Horizont so ziemlich jedes Bürgers bei Weitem überschreiten dürfte.

    Mit dieser Ankündigung wollen wir nochmals auf die seit Ende August veränderte Rechtslage hinweisen und auch im Forum eine härte Gangart ankündigen. Auch wenn Gerichte bereits entschieden haben, dass ein Foren-Betreiber nicht alle Threads rund um die Uhr auf ihren Inhalt kontrollieren kann und muss, wird das Moderatoren-Team in Zukunft noch schärfer auf Threads, die Links zu illegalen Kopier-Programmen oder Anleitungen zum Umgehen von Kopierschutzmechanismen enthalten, achten. Wir bitten aus diesem Grund darum, derlei Diskussionen von vornherein zu unterlassen!"

    Zitat Ende

    Bei der münchener Anwaltskanzlei kann es sich ja eigentlich nur um einen handeln...


    Nun denn, ich fands wichtig, dies hier mal zu Posten-anscheinend macht man sich nun schon strafbar wenn man Programme wie Cl*ne *D, SmartRi**er oder D*Dx beim Namen nennt-auch kann man damit rechnen, für Forumseinträge(gilt glaube ich auch für Gästebücher, haftbar gemacht zu werden.

    Zudem ist unser werter Superminister Herr Clement ja dabei, die zweite, von der Industrie geforderte, Novillierung des Urheberrechts durchzusetzen-was die besagt?

    TOTALER VERZICHT AUF PRIVATKOPIE!!!

    (da dieses Gesetz wohl bald kommt sind wir noch vor (!) den klagefreudigen und wirtschaftsfreundlichen USA die ersten, die so hart durchgreifen und den User beschneiden!!!)

    Bis jetzt ist es so, das man zwar Recht auf eine Sicherheitskopie hat, jedoch darf man einen vorhandenen, wirksamen, Kopierschutz nicht umgehen-der Besitz einer Software die dies ermöglicht ist zwar meines wissens momentan noch nicht strafbar, jedoch der Einsatz.

    Also, Leute, haltet Eure Seiten sauber...


    P.S: Ob es dann nicht auch bald strafbar ist, wenn ich meine kopiergeschützte MusikCD mit eigenen Ohren anhöre-immerhin können die ja die Musik in Reinform ohne Verschlüsselung hören-und umgeht mein CD-Player in der Anlage nicht den Schutz, da er die Scheibe ja abspielen und ich die Musik ja auf Kassette kopieren könnte-oder schlimmer, über Kabel in meinen Computer analog zum aufzeichnen einspeisen könnte?!?

    Fragen über Fragen...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Es Reicht !

    Diesen Hurensöhnen müssen wir in den Arsch treten. Herr Arschfick Superminister Clements und seine abartige SS-Gestapo Industrie Scheiße kann er sich knicken.

    Und wenn es soweit kommt, gehts hier halt so - wie mit den Adult Foren. Wir schalten dann die Pappenheimer frei - die wir kennen. so viele Foren sind das nicht *fG*

    Willkommen im Gestapo Staat Deutschland und Sieg Heil... denn was anderes ist dieses schmierige Verhalten nicht mehr.

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • tja, demnächste müssen wir noch eine Summ- und Singgebühr entrichten an die GEMA-denn schließlich kann man ja seinen Lieblingssong summen oder singen und andere könnten es hören, somit macht man ja das Liedgut anderen zugänglich...


    Überlegt Euch mal ich dürfte noch nicht einmal mehr sagen das mein XYZ-CD-Brenner fast alle aktuellen Musik CD's mit Kopierschutz ohne besondere Software abspielen und die Tracks rippen kann-das wäre strafbar...

    WO LEBEN WIR DENN?!?

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!