SpaceShipOne holt den Ansari X-Prize

  • Das privat finanzierte, von der US-Firma Scaled Composites gebaute SpaceShipOne hat heute mit einem erfolgreichen zweiten Flug den mit 10 Millionen US-Dollar (rund 8 Millionen Euro) dotierten Ansari X-Prize geholt. Am Steuer saß der Testpilot Brian Binnie. Zuvor war das Raumschiff am 21. Juni und 29. September zu einem erfolgreichen Flug auf über 100 Kilometer Höhe gestartet. Nach internationaler Konvention beginnt in dieser Höhe der Weltraum.

    Für den X-Prize waren zwei erfolgreiche Flüge mit einem zu mindestens 90 Prozent wieder verwendbaren Raumschiff innerhalb von zwei Wochen erforderlich. Das Entwicklerteam um Burt Rutan ließ sich jedoch nicht so viel Zeit. Wäre der heutige Flug erfolglos geblieben, wäre noch bis zum Morgen des 13. Oktober Zeit geblieben, einen weiteren Startversuch zu unternehmen.

    Die Wettbewerbsbedingungen schrieben vor, dass neben dem Piloten zwei Passagiere an Bord des Raumschiffs sein müssen, ersatzweise Ballast. Gerüchte, dass Burt Rutan beim entscheidenden zweiten Flug mit an Bord sein werde, bestätigten sich jedoch nicht. Wohl um die Folgen eines möglichen Unfalls zu begrenzen, entschied man sich ein weiteres Mal für die Sandsack-Lösung -- an Freiwilligen für diesen historischen Flug hätte es wohl kaum gemangelt. Den X-Prize gewann das Team erst, als das Raumschiff erfolgreich aufsetzte -- nach dem Reglement muss der Pilot "bei guter Gesundheit" zurückkehren.

    Im Gegensatz zu den vorherigen Flügen verlief dieser offenbar ohne unvorhergesehene Zwischenfälle. Beim ersten Flug im Juni hatte ein lauter Knall dem Piloten Michael Melvill einen gewaltigen Schrecken eingejagt. Beim zweiten Flug vor wenigen Tagen begann das Schiff unplanmäßig um die Längsachse zu rollen. Rutan dementierte Gerüchte, dass Melvill bei diesem Flug nicht unverzüglich auf eine Anweisung vom Boden reagiert habe, den Testflug abzubrechen.

    ^^Los Leute: wir entwickeln das TRS-Spaceship und einen Satteliten, um unabhängig von der Telekom zu sein!:pfct:

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • uah, eigener Sat wäre fett =) Eigener Fernsehsender, Bandbreite en masse für alle ^^

    signatur_p41n.jpg

    Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir.
    Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
    diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
    Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
    In nomine Patris, et filii et spiritu sancti.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!