DirectX schmiert ab ?

  • So ein Mist. Ich habe von einem Nachbarn, der sich eine 9800XT sein eigen nennt, seine alte 4200TI abgestaubt. Problem :
    Sobald eine Anwendung ( sogar dxdiag ) in den Vollbildmodus schaltet, hängt sich meine ganze Kiste auf.
    Ich habe Win2K SP4 mit allen neuen Patchen, DirectX9.0c und den Detonator 66.81 neu installiert. Trotzdem ! Bei Dxdiag kann ich den DirectDraw test starten, sehe die ersten beiden Tests, und sobald er den Vollbildmodus startet ......

    Hat jemand eine Idee ?

    signatur_shortie.jpg

  • Der Detonator, heißt übrigens seit einiger Zeit ForceWare ;), 66.81 ist der brandneue nVidia Treiber, der noch nicht das Microsoft WHQL-Zertifikat hat-er ist auch noch nicht "offiziell"...

    Du solltest den Treiber deinstallieren, am besten mit dem Softwaretool DriverCleaner und dann den letzten offiziellen Treiber, der FW 61.77, welche Du hier downloaden kannst...

    Es wird in den nächsten Wochen wohl eh verstärkt Treiberupdates geben, da ja gerade der syntethische Benchmark 3D-Mark '05 veröffentlicht wurde und ATI, wie als eben auch nVidia die Leistungskrone für sich beanspruchen wollen, wird es wohl verstärkt instabile, auf Leistung optimierte, getunte, Treiber auf beiden Seiten geben.

    Auch gehen ja jetzt die Mainstreamchips 6600 (GT) und die X700er Reihe aufeinander los.

    Um es kurz zu machen, wechsel den Treiber und kontakte uns dann noch einmal.

    P.S.: ist die Karte übertaktet, oder übertaktet worden? Wurde das BIOS der Karte verändert?

    P.P.S.: solch eine Frage gehört übrigens ins Forum: PC Questions & Answers... ;)

    Greets,

    TIE:drksd:

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Ich hatte den 56.72...ging nicht. Habe dann den offiziellen 61.77probiert...ebenfalls bullshit. Der 66.81 war meine letzte Hoffnung.
    Ich glaube nicht, daß an der Karte manipuliert wurde, weil mein Nachbar in der Richtung absolut keinen Schimmer hat. Die war halt mal in seinem PC drin, als er den gekauft hatte.
    Bei Ihm lief sie ja auch bis zu letzt.
    :sad-2:

    signatur_shortie.jpg

  • hm, schon mal DirectX 9.0b versucht? Das reicht selbst für alle aktuellen Games allemal - schließlich ist die TI-4200 eine DX 8.0-Karte. Verwende das Programm DirectXBuster um die alte Version zu entfernen-sollte dies nicht funzen musst Du leider Windows neu installieren, dann mach am besten direkt XP drauf...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • DX9.0b hatte ich vorher drauf - 9.0c habe ich ja erst wegen diesem Problem installiert.
    Tja, am besten wohl neu installieren, wie du gesagt hast, auch wenn ich das eigendlich vermeiden wollte :cry:

    signatur_shortie.jpg

  • schmiert der rechner wirklich ab, oder ist einfach nur der Bildschirm weg?Ist die Auflösung evt. zu hoch, oder eine falsche Monitorbildwiederholungsfrequenz eingestellt?

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • er schmiert richtig ab, bzw. hängt sich auf, friert ein. Es gibt keine Fehlermeldung. Ich sehe noch ein Window, welches wahrscheinlich das initialfenster des Programms ist, mit nix als schwarz drin und das war´s. Dann hilft nur der harte Druck auf´s Resetknöpfchen.
    Kein Alt+TAB, Str+Alt+Entf oder sonst irgend etwas.
    Ich habe sogar eben den neusten VIA 4in1 installiert :sad-1: - erfolglos. Wenn das so weitergeht, baue ich erstmal wieder die alte GeForce2MX wieder ein.

    signatur_shortie.jpg

  • Eventuell sind noch Rückstände vergangener Treiberinstallationen vorhanden, aber ich fürchte, Du wirst neu installieren müssen, sry, daß ich Dir nicht helfen konnte-trotzdem: viel Erfolg!

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Wer googelt der findet !
    Mit dem alten Detonator 44.67 geht´s wieder. Was auch immer genau das Problem ist weiß ich nicht, aber das ist ein workaround, weil keine echte Lösung. Da spare ich mir doch das Neuinstallieren !

    signatur_shortie.jpg

  • :pfct: super, freut mich für Dich! Du solltest dennoch eine komplette Neuinstallation in den nächsten Wochen in Betracht ziehen, es sei denn, Du willst keine aktuellen Games zocken, dann reicht auch ein alter Treiber voll aus.

    Viel Spaß mit Deiner neuen Grafikkarte, habe auch so eine drin und habe den Chiptakt auf das Niveou einer TI-4400 (275 statt 250 Mhz) takten können, nur der RAM lässt sich bei mir nicht arg mehr overclocken, aber vielleicht klappts ja bei Dir!

    C U

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • aber ich bin eh kein großer zocker, von daher reicht mir das bislang völligst. Wie gesagt, eine GF2MX hatte ich vorher und die habe ich auch nur getauscht, weil´s die 4200TI halt umsonst gab. Ich weiß auch nicht, ob eine Neuinstallation wirklich hilft, weil das Problem gerade mit dieser Karte scheinbar sehr verbreitet ist. Ich hatte etliche Forenbeiträge gefunden, die das gleiche schildern.
    Und einer hatte halt den Tip mit dem älteren Treiber.
    Aber ich finde es Klasse, daß zumindest versucht wird, schnell zu helfen - Hut ab ! Vielleicht kann ich ja auch mal helfen, irgendwann !

    Bis dahin fehlerfreies Arbeiten.:agl:

    signatur_shortie.jpg

  • Zitat

    Originally posted by shortie
    aber ich bin eh kein großer zocker, von daher reicht mir das bislang völligst. Wie gesagt, eine GF2MX hatte ich vorher und die habe ich auch nur getauscht, weil´s die 4200TI halt umsonst gab. Ich weiß auch nicht, ob eine Neuinstallation wirklich hilft, weil das Problem gerade mit dieser Karte scheinbar sehr verbreitet ist. Ich hatte etliche Forenbeiträge gefunden, die das gleiche schildern.
    Und einer hatte halt den Tip mit dem älteren Treiber.
    Aber ich finde es Klasse, daß zumindest versucht wird, schnell zu helfen - Hut ab ! Vielleicht kann ich ja auch mal helfen, irgendwann !

    Bis dahin fehlerfreies Arbeiten.:agl:

    muhaha, warum habe ich den thread net früher gesehen ? Ich hätte dir das sagen können, hatte damals das selbe prob mit meiner...

    signatur_george.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!