Windows XP-Service Pack 2:ein Erfahrungsbericht

  • Hy Leute,

    in den letzten Tagen war es mir leider nicht möglich auf das Board zu kommen - der Grund? WindowsXP SP 2!

    Sicherlich wird dieses "Pflichtupdate", wie es einige Computermagazine bezeichnen, bald überall installiert sein, da immer mehr Software darauf optimiert wird und vorraussetzt, aber zum jetzigen Zeitpunkt kann man nur abraten - hier ein paar lustige Anektoden zu meinen "erfreulichen" Erfahrungen mit diesem sehr stabilen, hochoptimierten Softwareflicken:snp: , der mich einige Abendstunden gekostet hat - an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an MS:agr-1:

    als erstes erstellte ich eine Slipstream CD, da ich mir die Zeit sparen wollte, Windows XP, SP1 und dann noch SP2 aufzuspielen-das klappte unter meinem mit SP1 gepatchten System recht gut.

    Da mein Rechner seine jährliche Reinigungskur erhielt, dauerte ca. 4 Std., da ich jeden Lüfter und jedes Löchlein von Hand poliert habe, formatierte ich die Festplatte und ließ die genannte SlipstreamCD laufen-die Installation verlief soweit Problemlos-bis zum Zeitpunkt der Netzwerkeinrichtung-Winf*ck blieb hängen-nach einem Reboot klappte es komischerweise.

    Jedoch bemerkte ich nach einem Blick in den Hardwaremanager, daßdie Netzwerkkarte nicht erkannt worden war-komisch-ist eine normale D-Linkkarte, die in dieser Form schon seit einiger Zeit im Handel erhältlich ist.

    Okay, da mein Router ein eingebautes DSL-Modem hat brauche ich nunmal die Netzwerkkarte um ins I-Net zu kommen.

    Gut, Treiber CD rein - Installbutton klicken-hoppla! Sofort kam Install sucessfull-kein Okayklick oder sowas?

    Blick in die Systemsteuerung-Netzwerkkarte unbekannt-manuelle Installation-Treiber nicht gefunden...

    Windows empfahl im Internet automatisch danach zu suchen-nur ohne Netzwerkkarte keine Verbindung zum Router mit Modem und ohne Modem nix Internet-Danke MS.

    Also am nächsten Tag bei jemand anderes im I-Net nach neuem Treiber geschaut-nix für SP2 da-Danke MS!

    Also, Windows nochmal neu installieren-diesmal einzeln erst Urversion, dann SP1, Treiber drauf, SP2 drauf-dann klappte es-okay.

    Virenscanner installiert und gestartet-fand Trojaner-Scanner war upgedatet-Trojaner entfernt-bums-es war eine neue Komponente vom SP2-Windows zerschossen-war wohl ein Teil des OS-Kernels-Danke MS!

    Nochmal installiert-mittlerweile lauft SP2 zwar, aber Nero 5.5 stürzt laufend ab-CD brennen ist nicht mehr drin - einige andere Progs zicken auch-selbst der Windows Explorer stürzt manchmal ab, wenn ich auf eine alte FAT32-Partition zugreifen will-das Sicherheitscenter meckert ständig, weil ich automatische Updates deaktiviert habe usw.

    Werde wohl alles nochmal neu aufsetzen nur mit SP1 und SP2 erst bei einem Rechnerupgrade oder optimierter gebugfixter Software installieren...

    Sokann man sich eine halbe Woche undfast ein ganzes Wochenende mit Windowsbeschäftigen-wenn XP ein Spiel wäre, ist es ein's mit hohem Schwierigkeitsgrad und immer neuen Lösungswegen-oder ohnen...

    Tja: bis dahin!

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Danke für diesen Bericht Tie.

    Wer nichts macht, macht bei M$ oft alles richtig.

    Bist ja eigentlich auch selbst schuld.
    Hätte ich solch einen Hi-End-Exoten Krams wie eine abgefahrene Netzwerkkarte (Bestimmt für teuer Geld aus den USA importiert! Teufelszeug) im Rechner, wäre ich vorsichtiger.

    Die SP2 Betabastel bietet auch Vorteile!

    Alles ist genau wie erwartet, keine Überraschungen.

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • Hi Tim, du bis ned der einzigste "lokale" Trs´ler - Kumpel von mir ist das selbe Spiel auch passiert.

    Service Pack 2 drauf, wie beschrieben - und Windows lief nicht mehr richtig... er hatte auch den Spass insgesammt 4 !!! Feierabende zu investieren + 1 Wochenende, bis sein PC 1. wieder lief und 2. die Appz alle installiert waren und liefen...

    Ich kann zu dem Update auch nur abraten, wenn man keine "Neuinstallation" macht oder nen neuen Rechner gerade gekauft hat.

    Wer sein Windows nicht neu machen will, der lässt "vorerst zumindest" die Finger von dem Zeug.

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Tja, Leutz,

    ihr werdet es nicht glauben, ich habs immer noch drauf-im Moment funzt es, aber ich habe immer noch das Problem mit der besagten FAT32-Partition und CD brennen-ich denke, daß erst Nero 6 mit SP2 läuft-und da auch erst das neueste Update, daß ihr auf der Nerohomepage findet...

    Ich will es aber zum laufen kriegen! Das ist jetzt eine persöhnliche Sache zwischen mir und MickeyMausSoft!

    Außerdem, einer hier muss es doch mal testen-da ich im Moment nicht so viele wichtige Sachen mache und Daten speichere, werde ich jetzt auch diesen inoffiziellen Patch für P2P-Verbindungen testen-ich werde also demnächst mal Tipps und Tricks für diesen Softwareflicken bringen hier mal der erste:

    1.: Fehlermeldung 0x80244001 während des SP2 Update:

    Wenn sich dieser Fehlercode während des Updates auf das Servicepack 2 zeigt, der dann noch durch eine Fehlermeldung wie "Es ist ein Fehler aufgetreten. Fehler 0x80244001 Windows Update kann die gewünschte Seite nicht anzeigen" unterstützt wird, dann liegt dies in der Regel am XML Parser (extended markuplanguage).

    Um dieses Problem zu fixen, müßen wir über Start ->Ausführen folgende Befehlszeile eingeben:

    regsvr32 msxml3.dll und mit Enter bestätigen

    Dadurch wird die zum XML Parser gehörende DLL für den Zugriff auf Webdienste neu registriert und der Fehler ist meistens behoben.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Komisch!
    Ich habe einige Versionen vom SP2 draufgehabt.
    Jetzt habe ich auch die finale Version drauf und kann nur sagen das ich
    bisher keine Probleme mit irgendwas hatte.
    Ich weis ja nicht was Ihr macht, das es bei einigen nicht richtig funzt.
    Vielleicht System schlecht aufeinander abgestimmt?

    signatur_george.jpg

  • Hy Leute!

    So langsam scheint es halbwegs zu funzen, allerdings würde ich von denjenigen, die es bereits einsetzen, gerne wissen, ob Eure Rechner auch ein wenig langsamer beim Starten/Ausführen und beenden von Programmen geworden sind-da Windows Longhorn ja wohl erst 2006 kommt, muss die PC-Industrie jetzt wohl durch die SP-Packs versuchen, neue Hardware zu verkaufen-mein nächster Rechner bekommt auf jeden Fall 1024 MB RAm und keinen Prozzy unter 3 Ghz...

    Werde jetzt mal die Tage den inoffiziellen Patch, der die Wurmdrossel ausschalten soll, ausprobieren-wenn's dann wieder ein paar Tage dauert, bis ich da bin, dann wisst Ihr, das es nicht geklappt hat ;)

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!