Auch Debian gegen Sender ID

  • Lizenzprobleme: Sender ID muss auch bei Debian außen vor bleiben
    Nach der Apache Software Foundation (ASF) hat sich nun auch das Debian-Projekt gegen die Einführung der von Microsoft und Pobox.com (SPF) entwickelten Sender ID ausgesprochen. Mit der Sender ID soll der Versand von E-Mails unter gefälschten Absenderadressen erschwert und Spam eingedämmt werden, wie auch die ASF hat aber auch Debian Probleme mit Microsofts Lizenzbedingungen.


    Microsofts Lizenz für Sender ID, die eine kostenlose Nutzung der Technik erlaubt, sei eine Hürde für jedes Debian-Paket, das die Sender ID nutzen wolle, erklärt Debian-Projektleiter Martin Michlmayr in einer offenen E-Mail an die IETF, die sich in der MARID-Arbeitsgruppe mit der Implementierung einer entsprechenden Technik befasst. Die von Microsoft verwendete Lizenz sei inkompatibel mit den Debian Free Software Guidelines (DFSG) und Sender ID könne im Gegensatz zu anderen Internet-Standards daher unter den aktuellen Lizenzbedingungen nicht von Debian aufgenommen werden.

    Sollte Software, die in Debian enthalten ist, die Sender ID unterstützen, werde man diese Unterstützung aus den entsprechenden Paketen entfernen, so Michlmayr. Dabei führt Debian ähnliche Argumente an wie bereits zuvor die ASF, die Free Software Foundation sowie die Entwickler von Postfix, Exim und Courier.

    Es sei ganz allgemein problematisch, einem Unternehmen geistige Eigentumsrechte an Kernbestandteilen der Internet Infrastruktur zu gewähren.

    signatur_george.jpg

  • Zitat

    Originally posted by Tristar^AMI_TRS
    Right on Commander - Seh ich nicht anders... Wäre ja genauso, wenn auf meine Frau auf einmal jemand Rechte erhebt !

    ^^damit kannste dann aber vielleicht Geld verdienen ;) :wkpd:

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!