Wouw....Hermann ist wieder da!!!

  • Der Kult-Kuchen „Hermann" ist wieder da
    Sein Geheimnis ist die Lebensgemeinschaft von Hefen und Bakterien. Dabei entwickelt sich in einigen Tagen ein herrlich lockerer, haltbarer Teig. Damit Sie immer wieder neuen Kuchen backen können, müssen Sie den Teig zwischendurch nur „füttern".

    Teig ansetzen:
    1 Tasse Mehl (100 g).
    1 EL Zucker,
    1/2 Päckchen Trockenhefe und
    1 Tasse lauwarmes Wasser (200 ml) verrühren.

    Zugedeckt in einer Schüssel 2 Tage an einem warmen Ort gehen lassen, dabei täglich ein Mal um rühren. Dann für einen Tag in den Kühlschrank stellen und ein Mal umrühren.
    Teig verarbeiten:
    Am 1. Tag zugedeckt im Kühlschrank ruhen lassen, nicht umrühren, dann an den drei folgenden Tagen je ein Mal umrühren. Am fünften Tag den Ansatz in ein größeres Gefäß füllen, mit 1 Tasse Mehl (100 g). 1 Tasse Zucker (150 g) und 200 ml Milch verrühren („füttern'')
    und zugedeckt für weitere vier Tage kühl stellen (umrühren nicht vergessen}.
    Am zehnten Tag nochmals mit 1 Tasse Mehl (100 g), 1 Tasse Zucker (150 g) und 200 ml Milch verrühren.
    Teig teilen: Am zehnten Tag Teig vierteln.
    Zwei Viertel verschenken (mit Anleitung; Verarbeitung siehe oben ab fünfter Tag),
    Ein Viertel für den nächsten Kuchen einfrieren oder sofort in eine Schüssel geben und (wie oben beschrieben) nach fünf Tagen wieder „füttern". Das letzte Viertel zum Backen verwenden.

    Hermann-Gugelhupf
    1 Teig-Viertel,2Tassen Mehl (je 100g),l Päckchen Backpulver, 1 Tasse Zucker (150 g). 3 Eier, 1 Prise Salz, 1 Prise Zimt, 1/2 Tasse Öl (100 ml), 1 Tasse Milch (200 ml), 1 Tasse Rosinen (100 g) und 1 1/2 Tassen gehackte Nüsse (150 g, z.B. Hasel- und Walnüsse) verrühren.
    In eine gefettete Guglhupfform füllen und bei 175 Grad 50-60 Minuten backen.

    In den 80er-Jahren war er in fast jedem Kühlschrank zu finden. Oft bekam man ihn samt „Fütter"- und Pflege-Anleitung geschenkt
    :chck: :hny-3: :hyfd:

  • also solch einen guggelhupf ess ich ja auch ma ganz gern, aber den da oben, sorry, aber der würde bei mir verhungern *g*


    bin zufrieden das mein schwarzer miau macht, sonst würde ich den auch vergessen zu füttern :muha:

  • Hoi Sternschnuppe!!!

    Mal wieder Sehr schönes Rezept

    Also der Hermann ist wieder da.
    Na dann sollte ich auch den
    Hermann mal versuchen.:ysmn:


    Thx 4 the Nice Post *Sternchen*


    HUgS

    @JAck:pfct:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

  • Schade N3bulin4 mit Verlaub .....da entgeht dir etwas .....und mit tut der arme Hermann jetzt schon leid:ysmn: .............verhungern soll ein schlimmer Tod sein:cry:

    Ach so Jack?............................vergiss nicht davon auch was mit anleitung zu verschenken:chck:
    :hyfd:
    lasst euch mal knuddeln ihr süssen:tlt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!