Cluster-Rechner für den Schreibtisch

  • Kompakte Linux-Cluster-Systeme mit bis zu 96 x86-Prozessoren sollen mathematisch-technische Berechnungen beschleunigen: Das US-Unternehmen Orion Multisystems baut aus Transmeta-Prozessoren Cluster-Rechner, die sich auf oder neben dem Schreibtisch aufstellen lassen.

    In der "Orion DT-12 Desktop Cluster Workstation" (PDF-Datenblatt) sind bis zu 12 Prozessoren über einen Gigabit-Ethernet-Switch miteinander verbunden, der Rechner soll maximal 220 Watt elektrische Leistung aufnehmen und bis zu 36 Gflops Rechenleitung bereitstellen. Das Deskside-System DT-96 (Datenblatt) enthält bis zu 96 Prozessoren und einen 10-Gigabit-Switch; es soll bis zu 300 Gflops (Peak) aus maximal 1500 Watt erzeugen. Der vom Anwender wahrgenommene Geräuschpegel soll bei maximal 44 dBA liegen.

    Die praktisch erzielbare Rechenleistung der Kompakt-Cluster dürfte allerdings stark von der Aufgabenstellung und der Verfügbarkeit optimierter Software abhängen. Als Dauer-Rechenleistung bei Vollausbau der Systeme jeweils mit 1,5-GHz-Prozessoren nennt Orion 18 beziehungsweise 150 GFlops. Zum Vergleich: Laut Intel kommen zwei der zurzeit schnellsten 3,6-GHz-Xeons im Linpack auf knapp 12 GFlops Peak.

    Unter den Managern des von den Risikokapital-Investoren Battery Ventures mitfinanzierten Jungunternehmens befinden sich Ex-Mitarbeiter von Transmeta, RLX und Dell. RLX hatte zunächst Blade-Server mit Transmeta-Prozessoren entwickelt, ist später aber auf Intel-Prozessoren umgestiegen.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Transmeta.... ich erinnere mich, damals ging das Gerücht herum Ende der 90iger Jahre, das sie für Amiga auch CPU´s bauen sollten....

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • sehr interessant, d.h. das es einen neune Prozessor Hersteller gibt, dessen Prozessoren weniger MHz haben aber trotzdem besser sind ?

    signatur_p41n.jpg

    Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir.
    Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
    diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
    Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
    In nomine Patris, et filii et spiritu sancti.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!