Atom Energie und futuristische Techniken...

  • ...Wenn man all diese Nachrichten so sieht, denkt man vielleicht zwangsläufig.... Ist es richtig, das wir schon jetzt gelernt haben, wie man die Macht des Atoms nutzen kann...

    Angefangen mit der Atombombe die Anfang 1945 fertig gestellt wurde bis hin zu den Kernkraftwerken stellt sich die Frage, ist es richtig das der Mensch die Möglichkeit hat - besonders jetzt, wo wir gerade erst ca 200 Jahre mechanische Maschinen zur Energie Gewinnung nutzen ( Dampfmaschine ) bis hin zu Kraftwerken ( Kohle ) hin zu den Kernkraftwerken...

    Der Gedanke ist - wenn man etwas erschafft, das viel viel Unheil verursachen kann, aber keine Möglichkeit zuvor geschaffen hat...oder schaffen konnte um dieses Unheil zumindest wieder zu beseitigen. Darf man sich dieser Technik dann bemächtigen und diese nutzen, oder gar Waffen damit konstruieren. Bombenkrater können beseitigt werden, Feuer können gelöscht werden - aber Atom Strahlung. Unsichtbar und der Zerfall geht quasi von alleine vor sich. Staaten wie Nord Korea, Indien, Pakistan besitzen nun die Technik der atomaren Vernichtung... Und schon versuchen Wissenschaftler mittels Teilchen Beschleunigern Antimaterie zu erschaffen, zwar im kleinsten nur wenige Atome zählenden Prozess, aber man weiss auch was für eine vernichtende Energie die Antimaterie als solches besitzt. Auch wenn die Technik von Heute nicht mal ansatzweise genügend Energie aufbringen könnte um da ein gefährliches Potential zu erzeugen.

    Gerade erst von den Bäumen gestiegen, das Rad die Mathematik und den Bau von Gegenständen kennen gelernt spielt der moderne Affe von Heute mit Atomen herum. Das es keinen schnellen Ausstieg aus der Kernkraft geben kann, sollte uns ( und unserer Bequemlichkeit ) klar sein - Aber das alles getan werden muss um sich Stück für Stück von Atom, Kohle und Co zu befreien muss das Ziel sein. Nicht wegen Japan sondern weil diese Technik im zivilen Bereich bereits vielen Menschen das Leben kosten kann und der Lebensraum teils für viele Jahrhunderte bis gar Jahrtausende verloren ist. Die Gefahr der atomaren Vernichtung die mit jedem Bananenstaat steigt, der über Atomwaffen verfügt möchte man sich gar nicht vorstellen.

    Ich wünsche mir, das die Wissenschaft nicht weiter so drängend nach den Sternen greift oder jedes Jahr ein neues Multimedia Spielzeug auf den Markt kommt, sondern das die Evolution auch endlich bei den Dingen wie Strom, Umweltschutz, Nahrung und Sicherung der Resourcen unseres Planeten in die Gänge kommt. Und sind wir doch mal ehrlich, wir haben es zum Mond geschafft und bewiesen - Ja da raus können wir. Aber anstatt nun Richtung Mars zu schauen mit einer bemannten Mission wären die Resourcen und Forschungen die uns auf unserer Erde weiterbringen weitaus drängender und wichtiger. Der Mars läuft schon nicht weg und wäre auch in 100 weiteren Jahren noch genauso schön rot wie jetzt - also verpassen wir da sicherlich nichts. Aber in 100 Jahren sieht es auf der Erde z.B mit der Energieschöpfung nicht mehr ganz so rosig aus - in 200 Jahren mögen die meisten fossilen Energien dann soweit zuneige sein...

    Wir selber sind mit Geräten wie Amiga, C-64 - manch einer von uns sogar mit Commodore PET, Atari 2600 und Co gross geworden. Erstaunt kann man Heute auf einen unglaublich schnellen Fortschritt schauen. Doch viele Kern Technologien können da nicht ansatzweise mithalten an Weiterentwicklung wie der Elektronik Sektor. Wir können gespannt sein, wie das ganze weitergeht und ansich bin ich immer Optimist selber gewesen - das es auch mit der Erde weitergeht...allerdings, ob der Mensch seinen noch jungen Auftritt auf dieser Bühne meistern kann, wird sich zeigen.

    In dem Sinne, schreibt wenn Ihr wollt eure Meinung und eure Gedanken. War diesmal ein wenig poetisch jedoch nach 2 Weizen Bier sollte das einem auch gegönnt sein.

    Euer Freund, AMI.:read-1:

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!