Turrican, ein Held wird 20 Jahre alt. Erinnerungen, Informationen

  • ....Wer einen Amiga, oder einen C-64 hatte und Turrican gespielt hat, der wird sicherlich ebenfalls Lust bekommen, etwas hierzu beizutragen.

    Dieser Thread ist dem ( in unseren Amiga und C-64 Augen ) kultigsten Action Helden der frühen 90iger gewidmet.... Turrican.


    Turrican, wer ist das... Kurzum, eine Action Figur die von Manfred Trenz erfunden wurde und die auf dem C-64 einen Meilenstein an Scroll Technik gesetzt hat wie auch auf dem Amiga spätestens mit dem 2. Teil grafisch wie auch soundtechnisch in Welten vorgedrungen ist, die nie zuvor denkbar gewesen sind...

    Das sagt Wikipedia :

    http://de.wikipedia.org/wiki/Turrican

    Was das Leveldesign anbelangte, war die 1. Amiga wie auch die C-64 Version schon sehr beeindruckend, auch der Sound zeigte, wohin sich Turrican ( Amiga ) entwickeln würde...

    Mit dem 2. Teil fand die Triologie ihren Höhepunkt... Grafisch, musikalisch wie auch vom Gameplay. In all den vielen vielen Amiga Jahren hat mir kaum ein Action Spiel so viel Fun gemacht wie Turrican. Und es gab keines davor oder danach, was vom Sound so mitreissend war, wie halt Turrican-2. Oft haben Wir einfach nur die Disk reingeworfen, um den Sound zu hören, mit Hifi Equipment auf Kasette aufgezeichnet und und und, das krasseste war ein einfacher Koppler damals am Amiga Ausgang, um den Sound in "Stereo"... zu bekommen...

    Trotz aller Mühen schaffte es auch Turrican 3 am Ende auf den Amiga. Diese Version war eine Konversation der Megadrive Version und soweit ich mich erinnere, man möge mich da korrigieren - Hat Kaiko dann am Ende mit Hilfe von Factor-5 ( u.a durch J.Eggebrecht ) die Amiga Version fertig stellen können.... Diese Version hinterliess ein zwiespältiges Gefühl, Der Sound - überragend - Die Grafik ordentlich und doch fehlte irgendwie etwas.... die Levels waren zu linear und es war nicht so abwechslungsreich, wie man doch erhofft hatte... Trotz allem das Turrican 3 im Vergleich zu Teil-2 etwas zu kurz daher kam und Uns auch zu leicht vorgekommen war, war es doch ein ( wenn auch in einigen Zeitschriften überbewerteter ) schöner Abschluss der Triologie.

    Factor-5, Rainbow-Art, Chris-Huelsbeck kurzum. Mit dem 2. Teil setzten diese Personen und Teams sich entgültig einen so goldenen Pokal, das selbst heute noch immer wieder die CDs rausgekramt werden, ab und an man doch dann sich mit dem Amiga Emu etc. beschäftigt ( dazu mehr 2011 von mir, hehe ) und das wir das Vergnügen und die Ehre hatten, in Köln das klassische Konzert rund um die Amiga Klassiker , die von Chris Huelsbeck vertont wurden - zu hören, dort wurde auch Turrican-2 auf klassisch halt - gespielt.

    Auch nach 20 Jahren und vor allem nach 19 Jahren mit dem erscheinen des 2. Teils macht dieses Spiel noch viel Spass, man blickt zurück und denkt sich,... komisch.... ist das alles denn so so lange her.., ...man wird ein wenig nostalgisch.... kriegt vieleicht dann auch mal wieder seine digitale Midlife Crisis.... und fängt an zu spielen und Zuum.... ist es zumindest für eins-zwei Stunden wieder Anfang, Mitte der 90iger... und mal ehrlich, wenn die Gelegenheit da ist, und wer das Game kennt und weiss - wie die Emulationen funktionieren, der wird es auch nochmal... oder wieder einmal wissen wollen, ob man noch allen bösen Mächten und der Maschine den Arsch bis zu den Ohren aufreissen kann ;)


    HOL Abime - Amiga Database :

    http://hol.abime.net/1533
    http://hol.abime.net/1535
    http://hol.abime.net/1537


    [youtube]Fvha_2hAzq0[/youtube]

    Zum Schluss... googled mal nach Turrican und Ihr werdet staunen wie verdammt viel es zu diesem Thema zu finden gibt...

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Momentan prasselts Retro mäßig ohne ende auf uns ein.
    Wenn ich an die damalige Development Zeit von Amiga T1 - T3 zurück denke (aber auch Katakis, R-type etc) war es mit die schönste Zeit die ich in der Gamesbranche erleben durfte.
    Wir hatten vor allem am Anfang sehr viel Spaß auch wenn es immer gegen Ende eines Projektes sehr stressig wurde.
    Ich bin sehr froh dabei gewesen zu sein...
    Gruß, duke...


    btw:
    Veteranentreffen mit Boris Schneider, Heinrich Lenhardt, Chris Hülsbeck , mir und ein paar anderen.... ;)


    http://www.spieleveteranen.de/archives/433

    signatur_duke-02.jpg
      

    I saw the first man on the moon ! Live !!!!!


    Proud member of : ( In order of appereance )


    [Flash Cracking Group | The Light Circle | Radwar Enterprises | Tristar-Red Sector Inc. | Danish Gold | TriStar]
    C=64 allstar #0011 [CM] Oldskool since 1982

    lea $dff000,a0

    move.w #$7fff,$96(a0)

    ILLEGAL

  • Man sollte mal ein grösseres Veteranen Treffen machen, wo alle Fans der Amiga und C-64 Zeiten sich zusammenfinden 8-16 Bit Meeting oder sowas, ...vieleicht mal etwas das man mittelfristig andenken kann ;)

    und ja, Turrican und Cpt Future - 2 Helden die mir einfallen wenn man mich nach klassischen Helden fragen würde ;)

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Die CDs könnte ich umwandeln, hab die HIER aber ich empfehle Stark das ALLES an CDs - was noch zu kaufen ist, auch gekauft werden sollte. Ich hab jedes Stück von C.Huelsbeck etc. als Original zu Hause...

    ARCHIVE_r41d3r :


    Auch ansonst würde ich INTERN wenn Interesse besteht, diese Dinge rippen, aber seid so fair, kauft euch dann Stück für Stück auch die Originale - Es gibt davon nur kleine Stückzahlen, die Hersteller machen es primär fast nur aus Liebhaberei, und damit zukünftige Prods auch getragen werden können, müssen diese Werke auch Ihren Absatz finden. Und in dem Fall bin ich der Meinung - Swap the word and not the disk. Weil Ich selber würde nur aus gutem Grund die umgewandelten Dateien erstellen. Eine ISO bzw. ein direkt Abild der CD Images wird es nicht geben, und auch von CDs die noch zu kaufen sind würde Ich hier nicht verteilen. !

    Turrican die Audio CD ist so wie es scheint ausverkauft.... leider. Ich habe die zwar auch in Top Zustand, aber alleine schon aus Sicherungsgründen und weil die oft zuerst so gehört wurde ( ohne Sicherung ) würde ich mir falls diese CD nochmal hergestellt würde, sofort ein weiteres Original sichern....

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!